Florian Wacker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Wacker, Erlanger Poetenfest 2015

Florian Wacker (* 1980 in Stuttgart) ist ein deutscher Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während und nach einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und dem Studium der Heilpädagogik arbeitete Florian Wacker in der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Jugendhilfe.

Von 2010 bis 2014 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2010 war er 2. Preisträger beim MDR-Literaturpreis[1], gewann 2013 den Nachwuchspreis beim Literaturpreis Wartholz[2] und erhielt 2015 den Limburg-Preis[3]. 2017 war er Stadtschreiber für Kinder- und Jugendliteratur der Stadt Mannheim.[4] 2018 erhielt er für sein Romanprojekt Dikson den Robert-Gernhardt-Preis.[5]

2014 erschien sein Erzählband Albuquerque, 2015 folgte das Jugendbuch Dahlenberger, das mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis[6] ausgezeichnet wurde. 2018 erschien der Roman Stromland, 2021 der Roman Weiße Finsternis. Sein Theaterstück Wolfserwartungsland wurde 2018 am Schauspiel Leipzig uraufgeführt.[7]

Florian Wacker lebt in Frankfurt am Main und arbeitet als freier Autor und Webdesigner.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigenständige Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anthologien und Literaturzeitschriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MDR-Literaturpreis 2010. Chronik der ARD, 3. Mai 2010, abgerufen am 9. Dezember 2017.
  2. Senta Wagner: Vom 6. Literaturwettbewerb Wartholz. CulturMag, 27. Februar 2013, abgerufen am 9. Dezember 2017.
  3. Limburg-Preis 2015. Kunstverein Bad Dürkheim e.V., abgerufen am 2. September 2017.
  4. Jan Millenet: Florian Wacker ist der neue Mannheimer "Feuergriffel". Rhein-Neckar-Zeitung, 24. Januar 2017, abgerufen am 9. Dezember 2017.
  5. Der Robert Gernhardt Preis 2018 wurde heute an Julia Wolf und Florian Wacker verliehen. Buchmarkt, 28. August 2018, abgerufen am 1. Januar 2022.
  6. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2015 verliehen. (Nicht mehr online verfügbar.) Stadt Oldenburg, 9. November 2015, archiviert vom Original am 10. Dezember 2017; abgerufen am 2. September 2020.
  7. Schauspiel Leipzig: Wolfserwartungsland (UA). Abgerufen am 1. Januar 2022.