Flughafen Sauðanes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Sauðanes
Wrack der DC-3, die 1969 verunglückte
Flughafen Sauðanes (Island)
Flughafen Sauðanes (Island)
Kenndaten
ICAO-Code BITH
IATA-Code THO
Koordinaten

66° 15′ 7″ N, 15° 16′ 23″ WKoordinaten: 66° 15′ 7″ N, 15° 16′ 23″ W

Höhe über MSL 5 m  (16 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 8 km nördlich von Þórshöfn, Island
Straße Sx869
Basisdaten
Eröffnung 1953
Start- und Landebahn
05/23 1140 m × 40 m Gras



i8 i11 i13

Der Flughafen Sauðanes (isländisch Sauðanesflugvöllur, IATA-Code: THO, ICAO-Code: BITH) war ein Flugplatz im Nordosten von Island.

Er war der erste Flughafen der Stadt Þórshöfn in der Gemeinde Langanesbyggð. Er lag etwa 8 km nördlich der Stadt und war über den Langanesvegur S869 zu erreichen. Am Anfang gab es 1953 eine 400 m lange Start- und Landebahn für Krankentransporte.[1] Sie lag etwa 100 m südlich der Küste und verlief in Ostwest-Richtung. Bis 1957 wurde der Flugplatz bis auf 1100 m ausgebaut und man baute noch eine 300 m lange Start- und Landebahn quer dazu. Seit Juli 1955 gab es eine Linienflugverbindung von Reykjavík über Akureyri nach Þórshöfn. Im Jahr 1976 gab es die ersten Pläne für einen neuen Flughafen Þórshöfn. Dieser wurde im Oktober 1994 eröffnet und der Flughafen Sauðanes wurde geschlossen.

Zwischenfälle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Juli 1969 verunglückte eine Douglas DC-3 (C-47J) der US Navy beim Start. Alle Insassen überlebten. Die Maschine trug die Bureau Number 150187.[2] Das Wrack der DC-3, diente dem privaten Landbesitzer (etwa 130 m südlich der ehemaligen Landebahn) als Pferde- und Schafsunterstand. Es wurde im Juni 2023 verkauft und nach Südisland transportiert, nachdem viele Touristen den Betrieb auf dem Bauernhof stark gestört hatten.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Arnþór Gunnarsson: Saga flugvalla og flugleiðsögu á Íslandi. S. 465–466, abgerufen am 20. September 2023 (isländisch).
  2. Unfallbericht Bu 150187, Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 20. Januar 2016.
  3. Flugzeugwrack von Sauðanes nach Südisland umgezogen. Abgerufen am 20. September 2023.