Flugplatz Stykkishólmur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flugplatz Stykkishólmur
Flugplatz Stykkishólmur (Island)
Flugplatz Stykkishólmur (Island)
Kenndaten
ICAO-Code BIST
IATA-Code SYK
Koordinaten

65° 3′ 33″ N, 22° 45′ 50″ WKoordinaten: 65° 3′ 33″ N, 22° 45′ 50″ W

Höhe über MSL 8 m  (26 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 2.5 km südwestlich von Stykkishólmur, Island
Straße Stykkishólmsvegur S58
Basisdaten
Eröffnung 1973
Betreiber Isavia
Start- und Landebahn
07/25 1114 m Asphalt



i8 i11 i13

BW
Karte
Flugplatz Stykkishólmur

Der Flugplatz Stykkishólmur (isländisch Stykkishólmsflugvöllur,IATA-Code: SYK, ICAO-Code: BIST) ist ein Flugplatz im Westen von Island.

Er liegt in der Stadtgemeinde Stykkishólmur etwa 2,5 km südwestlich der Stadt und nördlich des Stykkishólmsvegurs S58. Das ist die Stichstraße vom Snæfellsnesvegur S54 in Richtung Norden. Dieser Flugplatz wurde seit November 1973 mit einer Landebahn 680 × 30 m genutzt.[1] Er löste Landebahnen zur Krankenversorgung ab, die es seit 1956 und 1958 knapp 10 km südlich gab. Im Jahr 1978 wurde die Landebahn verlängert und mit einer Landebahnbefeuerung ausgerüstet. Das Flughafengebäude wurde 1985 errichtet. Seit 1993 gibt es keine Linienflüge mehr zum Flugplatz Stykkishólmur.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Arnþór Gunnarsson: Saga flugvalla og flugleiðsögu á Íslandi. S. 441–442, abgerufen am 20. September 2023 (isländisch).