Friedhelm Fragemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedhelm Fragemann (* 1951 in Dorsten) ist ein deutscher Kommunalpolitiker der SPD und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Dorsten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedhelm Fragemann wurde 1985 in den Rat der Stadt Dorsten gewählt. Von 1991 bis 1994 führte er die SPD-Fraktion im Stadtrat.

Nach der Kommunalwahl 1994 war er vom 31. Oktober 1994 bis zum 8. März 1995 als Nachfolger von Heinz Ritter Bürgermeister der Stadt Dorsten. Er wurde vom Stadtrat mit den Stimmen von SPD und Grünen gewählt. Da später zwei Abstimmungen im Stadtrat entgegen der Koalitionsabsprache mit den Grünen aufgrund von Abweichlern auf Seiten der SPD scheiterten, beendeten die Grünen die Koalition und schlugen den Stadtdirektor und CDU-Mitglied Karl-Christian Zahn zum Nachfolger vor, welcher dann mit den Stimmen von CDU und Grünen zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister von Dorsten gewählt wurde.[1] Fragemann wurde stellvertretender Bürgermeister.

Seit 2010 ist er erneut Fraktionsvorsitzender der Dorstener SPD-Ratsfraktion. Fragemann ist zudem stellvertretender Vorsitzender der Tisa von der Schulenburg-Stiftung.[2]

Für die Kommunalwahl 2020 wurde Fragemann von der SPD im Juni 2020 als Spitzenkandidat nominiert. Für eine Kandidatur als Bürgermeisterkandidat stellte er sich jedoch nicht zur Verfügung.[3]

Fragemann war Lehrer für Geschichte und Sozialwissenschaften am Gymnasium Petrinum in Dorsten.[4]

Politische Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Quelle: [5])

Fragemann sieht die Schwächung von CDU und SPD in vergangenen Wahlen insbesondere in der Verkennung von gesellschaftlichen Nöten und Sorgen. Dies führe zu gesellschaftlicher Erosion.

Er sieht hier insbesondere die Vernachlässigung der inneren Sicherheit als Problem. Die mangelnde Durchsetzung geltender Regeln und eine unzulängliche Prävention würden zu Rechtspopulismus führen. Fragemann kritisiert eine, seiner Meinung nach, „unkontrollierte Massenzuwanderung“ mit unzureichenden Identitätsprüfungen und die damit verbundene Bildung von Parallelgesellschaften. Er sieht eine Stigmatisierung von „Abweichlern vom politischen Mainstream“ als unangebracht und fordert eine Auseinandersetzung mit Themen, die gängigerweise der AfD zugeschrieben werden. Es bräuchte eine konsequente Ursachenbekämpfung in Form von Null-Toleranz gegen Regelverletzungen, da Appelle und Demonstrationen nichts bewirken würden. Er sieht kriminelle Aktivität von Zugewanderten als strukturelles Problem und kritisiert die Bezeichnung als Einzelfälle.

Einen weiteren Treiber gesellschaftlicher Erosion sieht Fragemann in wirtschaftlicher Ungleichheit. Insbesondere das Schrumpfen der Mittelschicht und gesunkene soziale Mobilität sieht er als Bestätigung der Krisentheorie von Marx. Das Konzept „schlanker Staat“ sei nur die Suche nach Anlagenmöglichkeiten um Privatisierung voranzutreiben.

Identitätspolitik sieht Fragemann grundsätzlich kritisch. Sie würde von tatsächlichen sozialen Problemen ablenken.

Kommunalpolitisch liege das Problem vor allem in der strukturellen Unterfinanzierung der Kommunen. Hier fordert er zur Finanzierung die Einführung einer Vermögenssteuer, einer Transaktionssteuer und die Erhöhung des Spitzensteuersatzes.

Er spricht sich für die Sanierung von Schulen und den Ausbau der OGS zum Zwecke der Integration und der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus. Außerdem ist er für die dauerhafte Sicherung von Schulsozialarbeit.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste der Bürgermeister der Stadt Dorsten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Fragemann im „Dorsten-Lexikon“

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht über den Koalitionsbruch bei Focus online
  2. Vorstand der Tisa von der Schulenburg-Stiftung auf der Seite der Stiftung (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tisa-von-der-schulenburg.de
  3. Neuanfang bei der SPD Dorsten: Fragemann soll‘s richten auf der Seite der Dorstener Zeitung
  4. Über Fragemann als Lehrer auf der Seite des Gymnasium Petrinum (Memento des Originals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.petrinum-dorsten.de
  5. a b Friedhelm Fragemann: Haushaltsrede 2018 SPD Herr Fragemann. Abgerufen am 6. März 2023.
VorgängerAmtNachfolger
Heinz RitterBürgermeister der Stadt Dorsten
1994–1995
Karl-Christian Zahn