George Hearn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

George Hearn (* 18. Juni 1934 in St. Louis) ist ein US-amerikanischer Musicaldarsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hearn studierte zunächst Philosophie. Nachdem er Unterricht bei der Schauspielerin Irene Dailey genommen hatte, begann seine Theaterlaufbahn beim Shakespeare Festival in New York.

Bekannt wurde er vor allem als Musicalinterpret. 1980 löste er Len Cariou in der Titelrolle der Urinszenierung von Stephen Sondheims Musicals Sweeney Todd ab. Später wirkte er an der Seite von Angela Lansbury in einer Fernsehaufzeichnung dieser Inszenierung mit. 1983 spielte er den Albin in der Uraufführung des Musicals La Cage aux Folles von Jerry Herman. Für seine Darstellung erhielt er den Tony Award. 1985 war er an einer konzertanten Aufführung des Sondheim-Musicals "Follies" mit Barbara Cook, Mandy Patinkin und Lee Remick beteiligt. 1986 wiederholte er seine Rolle als Albin in der West End (London) Premiere von "La Cage aux Folles". Anfang der 1990er Jahre wirkte Hearn in einigen Folgen von Angela Lansburys Fernsehserie "Mord ist ihr Hobby" mit. 1994 wurde er mit einem zweiten Tony Award für seine Darstellung als Max in der Broadway-Premiere des Musicals Sunset Boulevard von Andrew Lloyd Webber ausgezeichnet. 2000 sprang er für den erkrankten Opernsänger Bryn Terfel in einer konzertanten Aufführung von "Sweeney Todd" mit den New Yorker Philharmonikern an der Seite von Patti LuPone ein. 2004 kehrte er als Zauberer von Oz in dem Musical Wicked – Die Hexen von Oz an den Broadway zurück. 2008 spielte er in dem Musical "The Visit" (nach Friedrich Dürrenmatts Stück Der Besuch der alten Dame) von John Kander und Fred Ebb an der Seite von Chita Rivera in Arlington, Virginia.

Aufnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Herman "La Cage aux Folles" (CD)
  • Webber "Sunset Boulevard" mit Glenn Close (CD)
  • Sondheim "Follies" mit Barbara Cook (CD + DVD)
  • Sondheim "Sweeney Todd" mit Angela Lansbury (DVD)
  • Sondheim "Sweeney Todd" mit Patti LuPone (CD + DVD)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]