German Football League 2 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
German Football League 2 2020
Logo der German Football League
Meister
Aufsteiger
Absteiger
Mannschaften 16
Spiele 112  (davon 0 gespielt)
GFL2 2019
German Football League 2020

Die Saison 2020 der German Football League 2 war geplant als die 39. Saison der GFL2, der zweithöchsten Spielklasse des American Football in Deutschland, fiel jedoch der COVID-19-Pandemie wegen komplett aus.

Ursprünglich sollte der erste Spieltag der Saison am 2./3. Mai ausgetragen werden. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde der Saisonbeginn vom American Football Verband Deutschland (AFVD) am 17. März zunächst auf das Pfingstwochenende (30./31. Mai) verlegt und die Sommerpause während der Fußball-Europameisterschaft gestrichen.[1] Am 16. April wurde vom AFVD bekannt gegeben, dass auch dieser Starttermin „kaum haltbar sein“ wird ohne jedoch konkreter zu werden.[2] Am 31. Juli 2020 wurde eine Saisonaustragung mit der Teilnahme von acht Teams beschlossen[3], die jedoch schlussendlich nicht stattfand.

Ligaaufteilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teams 202000Blauer Punkt GFL2 Nord00Roter Punkt GFL2 Süd
GFL2 Nord GFL2 Süd
Team Vorjahr Team Vorjahr
Assindia Cardinals (N) 1. RL West Biberach Beavers 4. GFL2 Süd
Berlin Adler (N) 1. RL Ost Darmstadt Diamonds 6. GFL2 Süd
Düsseldorf Panther (A) 8. GFL Nord Frankfurt Pirates (N) 1. RL Mitte
Hamburg Huskies 6. GFL2 Nord Fursty Razorbacks (N) 1. RL Süd
Langenfeld Longhorns 4. GFL2 Nord Kirchdorf Wildcats (A) 8. GFL Süd
Lübeck Cougars 2. GFL2 Nord Saarland Hurricanes 2. GFL2 Süd
Rostock Griffins 3. GFL2 Nord Straubing Spiders 3. GFL2 Süd
Solingen Paladins 5. GFL2 Nord Wiesbaden Phantoms 5. GFL2 Süd
  • Vorjahr = Platzierung und Liga des Vorjahres
  • RL = Regionalliga
  • (N) Aufsteiger aus der Regionalliga
  • (A) Absteiger aus der GFL

Saisonverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte der ursprünglich geplante Saisonstart im Mai nicht gehalten werden. Nach mitunter ungewissen Verschiebungen, gab der Verband die Entscheidung über das Stattfinden einer Herbstsaison in die Hände der Vereine, die bis zum 24. Juli für eine Herbstsaison melden konnten.[4] Nur 14 der 32 Vereine aus GFL und GFL2 meldeten für eine solche Saison. Mit acht Vereinen waren es in der GFL2 sogar mehr als im Oberhaus, die sich für eine mögliche Herbstsaison aussprachen. In der Gruppe Nord meldeten Assindia Cardinals, Berlin Adler, Düsseldorf Panther, Langenfeld Longhorns und Solingen Paladins. Im Süden waren es Fursty Razorbacks, Saarland Hurricanes und Straubing Spiders. Eine Woche später entschieden sich die acht verbliebenen Vereine – im Gegensatz zu den GFL-Teams – für die Austragung einer Saison mit reduziertem Teilnehmerfeld.[3]

Gruppe Nord[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein Stichtag 24. Juli
Assindia Cardinals Zusage
Lübeck Cougars Absage
Rostock Griffins Absage
Langenfeld Longhorns Zusage
Solingen Paladins Zusage
Hamburg Huskies Absage
Berlin Adler Zusage
Düsseldorf Panthers Zusage

In einer Telefonkonferenz am 5. August der verbliebenen fünf Teams aus dem Norden konnte keine Einigung über einen Spielbetrieb erzielt werden. Die vier Teams aus Nordrhein-Westfalen gaben bekannt, dass sie allenfalls innerhalb des eigenen Bundeslandes antreten werden. Als Argument wurde das zu hohe Risiko langer Auswärtsfahrten angeführt.[5] Die Pläne einer „GFL2 NRW“ wurden dann nur wenige Tage später verworfen. Aufgrund steigender Infektionszahlen gab es zu viel Unsicherheit, ob die Corona-Schutzverordnung des Bundeslandes einen Spielbetrieb zulassen würde.[6]

Gruppe Süd[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein Stichtag 24. Juli
Biberach Beavers Absage
Darmstadt Diamonds Absage
Frankfurt Pirates Absage
Fursty Razorbacks Zusage
Kirchdorf Wildcats Absage
Saarland Hurricanes Zusage
Straubing Spiders Zusage
Wiesbaden Phantoms Absage

In der Südkonferenz konnte sich die verbliebenen drei Teams dagegen auf eine verkürzte Saison mit Start im September einigen. Das für 19. September angesetzte Spiel der Saarland Hurricanes gegen die Straubing Spiders wurde auf 230 Zuschauer begrenzt.[7] Neun Tage vor dem Spiel gaben die Hurricanes dann bekannt, dass die Straubing Spiders die Teilnahme an der Saison 2020 komplett abgesagt haben.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GFL/GFL2 Ligastart auf Pfingsten verschoben. AFVD, 17. März 2020, abgerufen am 18. April 2020.
  2. Covid-19-Auswirkungen auf Football-Deutschland Update 16.04.2020. AFVD, 16. April 2020, abgerufen am 18. April 2020.
  3. a b AFVD: GFL 1 Vereine sprechen sich gegen Saison 2020 aus / GFL 2 Teams nehmen Spielbetrieb 2020 auf – AFVD. In: afvd.de. Abgerufen am 8. August 2020 (deutsch).
  4. 14 Vereine der GFL und GFL 2 wollen Ligabetrieb 2020 aufnehmen. In: avfd.de. 25. Juli 2020, abgerufen am 17. September 2020.
  5. Adler enttäuscht – keine Saison. In: football-aktuell.de. 10. August 2020, abgerufen am 21. September 2020.
  6. Keine GFL 2 NRW. In: football-aktuell.de. 16. August 2020, abgerufen am 21. September 2020.
  7. Das Ei fliegt wieder! In: saarland-hurricanes.com. 4. September 2020, abgerufen am 21. September 2020.
  8. Spielabsage gegen Straubing Spiders. In: saarland-hurricanes.com. 10. September 2020, abgerufen am 21. September 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]