Gilad Hochman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gilad Hochman (geboren 26. Juli 1982 in Herzlia) ist ein israelischer Komponist, der seit 2007 in Berlin arbeitet.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gilad Hochman studierte beim Komponisten Gil Shohat an der Buchman-Mehta School of Music der Universität Tel Aviv. Mit 22 Jahren war er Composer in Residence bei der „Ra’anana Symphonette“. Die Stadt Ra’anana ehrte ihn 2007. Er gründete und leitete das „Arco String Ensemble“ und die „New Sounds concert series“ der „Israel Composers’ League“. Mit 24 Jahren erhielt er 2007 als der bis dahin Jüngste den israelischen „Prime Minister’s Award“ für Komposition.

Hochman verbindet in seinen Kompositionen die klassische Musikausbildung mit der jüdischen Musiktradition und den Erfahrungen der israelischen Musik.

Hochman wurde 2009 zur Internationalen Chorbiennale nach Aachen eingeladen. Im November 2009 wurden seine Kompositionen in der Mainzer Musikhochschule zur Aufführung gebracht. Solisten der Bochumer Symphoniker führten im April 2011 in Bochum das kammermusikalische Werk auf.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]