Godzikowo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Godzikowo
?
Godzikowo (Polen)
Godzikowo (Polen)
Godzikowo
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Ermland-Masuren
Powiat: Kętrzyn
Gmina: Kętrzyn
Geographische Lage: 54° 1′ N, 21° 26′ OKoordinaten: 54° 0′ 57″ N, 21° 25′ 55″ O
Einwohner:
Postleitzahl: 11-400[1]
Telefonvorwahl: (+48) 89
Kfz-Kennzeichen: NKE
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Nakomiady → Godzikowo
Eisenbahn: kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen: Danzig



Godzikowo (deutsch Gisbertshof) ist ein Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Er gehört zur Gmina Kętrzyn (Landgemeinde Rastenburg) im Powiat Kętrzyński (Kreis Rastenburg).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Godzikowo liegt in der nördlichen Mitte der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 19 Kilometer nordöstlich der einstigen Kreisstadt Sensburg (polnisch Mrągowo) bzw. zehn Kilometer südöstlich der heutigen Kreismetropole Kętrzyn (deutsch Rastenburg).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Giesbertshof,[2] um 1871 Giebertshof, wurde das Gut Gisbertshof[3] im ostpreußischen Kreis Sensburg im Jahre 1838 erstmals erwähnt.[4] Im Jahre 1871 waren in Gisbertshof 68, im Jahre 1885 noch 67 und im Jahre 1905 nur noch 28 Einwohner gemeldet.[4]

Mit dem Gutsbezirk Eichmedien (polnisch Nakomiady) wurde das Vorwerk Gisbertshof sowie Schäferei (polnisch Owczarnia) am 30. September 1928 in die Landgemeinde Eichmedien eingegliedert.[5]

In Kriegsfolge wurde 1945 das gesamte südliche Ostpreußen an Polen überstellt. In diesem Zusammenhang erhielt Gisbertshof die polnische Namensform „Godzikowo“ und ist heute ein Teil der Landgemeinde Kętrzyn (Rastenburg) im Powiat Kętrzyński (Kreis Rastenburg), von 1975 bis 1998 der Woiwodschaft Olsztyn, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1945 war Gisbertshof in die evangelische Kirche Eichmedien (polnisch Nakomiady) in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union, außerdem in die römisch-katholische Kirche Sensburg (polnisch Mrągowo) im Bistum Ermland eingepfarrt.[4]

Heut gehört Godzikowo zur evangelischen Johanneskirche Kętrzyn innerhalb der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen sowie zur römisch-katholischen Pfarrkirche in Nakomiady im Erzbistum Ermland.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Godzikowo liegt am Ende einer Nebenstraße, die bei Nakomiady (Eichmedien) ihren Ausgang nimmt.

Über einen Bahnanschluss verfügt Godzikowo nicht mehr. Bis 1971 war der Ort Bahnstation an der Bahnstrecke Reimsdorf–Rhein (polnisch Sławkowo–Ryn) der Rastenburger Kleinbahnen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Poczta Polska: Oficjalny Spis Pocztowych Numerów Adresowych, 2013, S. 316 (polnisch)
  2. Dietrich Lange: Gisbertshof, in: Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005)
  3. Meyers Gazetteer: Gut Gisbertshof/Eichmedien Kr. Sensburg
  4. a b c GenWiki: Gisbertshof
  5. Rolf Jehke: Amtsbezirk Eichmedien