Godzilla: Eine Stadt am Rande der Schlacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Animefilm
Titel Godzilla: Eine Stadt am Rande der Schlacht
Originaltitel GODZILLA 怪獣惑星
Transkription Gojira: Kessen Kidō Zōshoku Toshi
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 101 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen
Stab
Regie
Drehbuch Gen Urobuchi
Produktion Takashi Yoshizawa
Musik Takayuki Hattori
Sprecher
Originalfassung:
Chronologie

Godzilla: Eine Stadt am Rande der Schlacht (japanisch GODZILLA 決戦機動増殖都市 Gojira: Kessen Kidō Zōshoku Toshi) ist ein japanischer, computeranimierter Anime aus dem Jahr 2018. Regie in dem von den Polygon- und Toho-Studios produzierten Film führten Kōbun Shizuno und Hiroyuki Seshita. Der Anime ist insgesamt der 33. Film des Godzilla-Franchises, der 31. Film, der von Toho produziert wurde, und der zweite Animationsfilm der Filmreihe. Der Film, erschienen am 18. Mai 2018 in Japan, ist die Fortsetzung des 2017 erschienenen Anime Godzilla: Planet der Monster.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Ende des ersten Teils, als der riesige Godzilla erschienen ist, rettet Miana den Protagonisten Haruo Sakaki. Das Mädchen ist, wie sich herausstellt, eine Angehörige des indigenen Stammes der Houtua, der seit dem Beginn der Herrschaft Godzillas über die Erde überlebt hat. Die Houtua erzählen Haruo, dass ihr Gott von Godzilla vernichtet wurde, dass jedoch Eier vorhanden sind. Inzwischen wird ein Metall entdeckt, das verwendet werden kann, um „Mechagodzilla“ herzustellen, der einst am Fuji zerstört worden war.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lexikon des internationalen Films: „Das filmische Mittelstück hält sich mit Kampfszenen weitgehend zurück und wendet lange philosophierende Gespräche auf, die aber wenig dazu beitragen, die Charaktere zu vertiefen. Abgesehen von einigen spektakulären Momenten tritt der Film zudem ziemlich auf der Stelle.“[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Godzilla: Eine Stadt am Rande der Schlacht. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 58475(VV)).Vorlage:FSK/Wartung/typ gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Godzilla: Eine Stadt am Rande der Schlacht. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 15. Dezember 2022.