Grejohn Kyei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grejohn Kyei
Grejohn Kyei (2018)
Personalia
Geburtstag 12. August 1995
Geburtsort GonesseFrankreich
Größe 187 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2003–2010 Jeunesse Sportive Villiers-le-Bel
2010–2014 Stade Reims
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2019 Stade Reims 75 (14)
2018–2019 RC Lens 20 0(4)
2019–2022 Servette FC 72 (22)
2022– Clermont Foot 51 (10)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015 Frankreich U-21 1 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Grejohn Kyei (* 12. August 1995 in Gonesse) ist ein französisch-ghanaischer Fußballspieler, der aktuell als Stürmer bei Clermont Foot unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kyei während eines öffentlichen Trainings mit dem RC Lens 2019

Kyei fing bei einem Jugendverein in Villiers-le-Bel mit dem Fußball spielen an. 2010 entdeckten ihn Scouts von Stade Reims. Bis 2014 spielte er nur für die Jugendabteilung. Doch dann unterschrieb er seinen ersten Profivertrag. Sein Debüt für die erste Mannschaft gab er jedoch erst am 12. April 2015, dem 32. Spieltag der Ligue 1-Saison 2014/15. Bei dieser 1:0-Niederlage gegen OGC Nizza wurde er in der 74. Minute für Nicolas de Préville eingewechselt.[1] Sein erstes Tor schoss er am letzten Spieltag der Saison gegen Paris Saint-Germain zum 3:2-Anschlusstreffer (Endstand: 2:3).[2] Die Saison darauf schoss er schon drei Tore in 16 Spielen. Am Ende der Saison steig Reims in die Ligue 2 ab. 2016/17 war Kyei Stammspieler der Absteiger. Er machte 28 Spiele und sieben Tore in der Saison. Dies blieb auch in der Folgesaison so, wo er ungefähr die gleiche Anzahl an Spielen absolvierte, jedoch nur drei Tore schoss. Trotz seines guten Standes im Verein und trotz des Aufstieges, wurde er 2018/19 an den ehemaligen Ligakonkurrenten RC Lens verliehen, wo er oft nur als Joker mit von der Partie war. Auch in Reims war er nicht mehr gesetzt. Also wechselte er im Sommer 2019 in die Schweiz nach Genf zu Servette Genf. Dort war er absoluter Stammspieler. Bis zur Corona-Krise machte Kyei zwei Tore in 14 Spielen, insgesamt spielte er 2020/21 33 Mal in der Liga und schoss zwölf Tore.[3] Am 22. Juli 2021 debütierte er in der Conference-League-Qualifikation gegen den Molde FK bei einer 0:3-Niederlage in der Startelf auf internationalem Boden.[4] Im Rückspiel traf er schließlich auch, seine Mannschaft schied dennoch mit einem Gesamtergebnis von 2:3 aus.[5]

Nach insgesamt sieben Toren in 20 Partien bis zur Winterpause, wechselte er Ende Januar zum französischen Erstligisten Clermont Foot.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bislang stand Kyei einmal für die französische U21 auf dem Platz. Er spielte gegen Island am 5. September 2015. Die Franzosen verloren mit 3:2. Kyei schoss das Tor zum 3:2-Anschlusstreffer.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Grejohn Kyei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. transfermarkt.de: Spielbericht, abgerufen am 2. Juli 2020
  2. transfermarkt.de: Spielbericht, abgerufen am 2. Juli 2020
  3. Grejohn Kyei – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021
  4. Molde FK – Servette FC auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. Juli 2021
  5. Servette FC – Molde FK auf transfermarkt.de, abgerufen am 6. August 2021
  6. Le Clermont Foot recrute l'attaquant Grejohn Kyei (Servette de Genève) In: lamontagne.fr, 31. Januar 2022, abgerufen am 31. Januar 2022
  7. transfermarkt.de: Spielbericht, abgerufen am 2. Juli 2020