Yohann Magnin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yohann Magnin
Yohann Magnin (2019)
Personalia
Geburtstag 21. Juni 1997
Geburtsort Clermont-FerrandFrankreich
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2018 Clermont Foot
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2021 Clermont Foot B 69 (7)
2018– Clermont Foot 125 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Yohann Magnin (* 21. Juni 1997 in Clermont-Ferrand) ist ein französischer Fußballspieler, der aktuell bei Clermont Foot in der Ligue 1 spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magnin begann seine fußballerische Ausbildung in seiner Geburtsstadt, bei Clermont Foot. Von 2016 bis Ende 2018 kam er neben der Jugend zudem noch in der zweiten Mannschaft zu einigen Einsätzen. Am 4. Dezember 2018 (17. Spieltag) kam er gegen den Paris FC zu seinem Debüt in der Profimannschaft, als er bei der 0:3-Niederlage spät in die Partie kam. Daraufhin unterzeichnete er im Januar 2019 seinen ersten Profivertrag in der ersten Mannschaft.[1] Gegen Ende der Saison wurde er immer häufiger eingesetzt und kam in der Liga auf zwölf Einsätze. Ein Jahr später verlängerte er seinen Vertrag bis Ende Juni 2023.[2] Zwei Wochen darauf schoss er gegen den FC Valenciennes sein erstes Tor im Profibereich zum 3:1-Endstand. In jener Saison 2019/20 gelang ihm der Sprung zum Stammspieler in der Mannschaft und spielte bis zum Ligaabbruch 21 Mal, wobei er dieses eine Tor schießen konnte. Auch in der Folgesaison war er auf der Sechs gesetzt und spielte 30 Ligaspiele und schoss zwei Tore. Im Spiel gegen den SC Amiens am 14. April 2021 (29. Spieltag, nachgeholt) erlitt er allerdings einen Kreuzbandriss und fiel für mehrere Monate aus.[3] Während seiner Abwesenheit machte sein Team den Aufstieg in die Ligue 1 perfekt.[4] Nach siebeneinhalb Monaten ohne Profifußball absolvierte er am 28. November 2021 (15. Spieltag) sein erstes Spiel in der höchsten französischen Spielklasse, als er gegen Stade Reims eingewechselt wurde. Im Spiel darauf stand er wieder in der Startformation und schoss gegen den RC Lens sein erstes Tor in der Ligue 1.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clermont Foot

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Yohann Magnin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yohann Magnin signe avec les pros In: clermont-sports.fr, 25. Januar 2019, abgerufen am 25. Dezember 2021
  2. Le Clermont Foot verrouille Magnin avec une prolongation In: lamontagne.fr, 22. Januar 2020, abgerufen am 25. Dezember 2021
  3. Clermont – Fin de saison et verdict lourd pour Yohann Magnin In: maligue2.fr, 16. April 2021, abgerufen am 25. Dezember 2021
  4. Nach zwei Jahren in Schweizer Besitz: Clermont Foot steigt in die Ligue 1 auf In: bluewin.ch, 16. Mai 2021, abgerufen am 25. Dezember 2021