Hilfe Diskussion:Links auf diese Seite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler beim Blättern[Quelltext bearbeiten]

Blättere ich zwei Seiten vorwärts und dann wieder zwei Seiten zurück, lande ich nicht wieder auf der ersten Seite. --Diwas (Diskussion) 02:03, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt.
Schau in den URL auf die Hilfe:Spezialseiten/Parameter #Whatlinkshere Parameter &from= und &back=. Beim Zurückgehen auf die erste Folgeseite springt es nicht mehr auf 0, sondern behält den gleichen Wert für beide.
@Umherirrender: Hlfäääääääääh!
LG --PerfektesChaos 22:10, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]


Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne es, dass man bei Linkkorrekturen unmittelbar danach die Veränderungen bei "Links auf diese Seite" erkennen kann. Änderungen, die ich heute vorgenommen habe, sind aber offenbar nicht sofort sichtbar. Man vergleiche bitte die Begriffsklärungsseite Tilsit; alle Verlinkungen darauf aus dem ANR habe ich eigentlich korrigiert. Woran liegt es, dass sie noch Stunden später als Links auf Tilsit angezeigt werden? --Enyavar (Diskussion) 16:14, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Richtig ist, dass sich das üblicherweise in der nächsten Sekunde rumgesprochen hat.
Heute sind die Server anscheinend etwas wacklig auf den Beinen; ich fange in diversen Diskussionen derartige Bemerkungen auf.
Vielleicht verkatert; morgen noch mal schauen.
LG --PerfektesChaos 16:21, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort, sowas hatte ich vermutet und dachte, hier ist es am besten nachgefragt. Hoffentlich ist es bald behoben, noch ist aber das Chaos zum Glück nicht perfekt (scnr) ;). Beste Grüße --16:37, 20. Jan. 2016 (CET)
Plusquamperfekt. LG --PerfektesChaos 16:43, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Linklisten Fehler: Linkliste zeigt nicht mehr vorhandene Links weiterhin an[Quelltext bearbeiten]

Nicht um es hier zu diskutieren, sondern zur Info um ggf. dort mitzumachen: Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Linklisten Fehler: Linkliste zeigt nicht mehr vorhandene Links weiterhin an. mit gruessen von VINCENZO1492 11:25, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wie eins drüber, alles fein, hier erl. --PerfektesChaos 12:13, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nach welcher Regel wird die Ausgabe dieser Suche sortiert? Ich habe mal gelesen, dies geschehe aufsteigend nach Erstellungsdatum der gefundenen Artikel, aber ein kleines Gegenbeispiel hat mich vom Gegenteil überzeugt. Die ersten 5 Artikel waren zwar alle alt (2001/2002), aber eben nicht chronologisch aufgereiht. --Gunnar (Diskussion) 18:15, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Nach der Hilfe:Seitenkennnummer, die du aus den Seiteninformationen herauslesen kannst.
Diese wurde allerdings erst um 2003/04 eingeführt; vorher wurde auf die Seiten nicht über Datenbankschlüssel, sondern über ihre Titel zugegriffen. Als die Seitennummern eingeführt wurden, sind vermutlich alphabetisch oder wie es gerade kam für die Altbestände fortlaufende Seitennummern vergeben worden.
Check das doch mal an deinem Beispiel und berichte.
Schönes Wochenende --PerfektesChaos 18:47, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Was linkt auf Klimawandel: Erstellungsdatum - Seite
  1. 28. Aug. 2002‎ - Linearbandkeramische Kultur ‎
  2. 16. Mai 2002‎ - Einkorn ‎
  3. 25. Sep. 2001‎ - Globale Erwärmung ‎
  4. 08. Mai 2002‎ - Grönland ‎
  5. 21. Jun. 2002‎ - Malta ‎
  6. 21. Jul. 2002‎ - Mount Everest ‎
--Gunnar (Diskussion) 23:02, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Check. Ich vermisse allerdings hier für Mitlesende die Erläuterung: Passt ja. Bandkeramische Kultur an erster Stelle im Alphabet. --Diwas (Diskussion) 00:35, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht könnte man ein neues Feature implementieren, dass verschiedene Sortierungen zulässt. Ich würde mir insbesondere eine Sortierung nach Zahl der Seitenaufrufe wünschen, sodass "wichtigere" Artikel zuerst erscheinen. Vielleicht ist jemand technisch versiert oder kann den Wunsch an die richtige Stelle weiterleiten.--Asperatus (Diskussion) 10:01, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das geht mit dem umseitig schon am Ende des Einleitungsabschnitts und dann nochmal bei Hilfe:Links auf diese Seite #Suche in verlinkten Seiten beschriebenen linksto: – das ist eine ganz normale Suche und bei der sind die Ergebnisse standardmäßig nach Häufigkeit sortiert.
VG --PerfektesChaos 12:16, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Überschriften und Anker[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

lässt sich für einen Artikel A herausfinden, welche Artikel B bis Z nicht einfach auf das Lemma, sondern auf eine spezielle Überschrift oder einzelnen Anker verlinken? --FraCbB (Diskussion) 16:29, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Kurz: Leider nein.
Diese Auswertung ist sowieso nur ein Abfallprodukt des Servers. Der interessiert sich dafür, was für Verlinkungen auf eine existierende oder nicht existierende Seite bestehen, weil daraufhin nach einer Löschung der Zielseite dort Rotlinks draus gemacht werden müssen, bzw. nach Neuanlage der Seite aus allen diesen Rotlinks Blaulinks werden müssen. Dafür braucht er die Fragmente nicht.
@Lómelinde: Aus deinem Frühsport kennst du dich jedoch besser aus als ich.
Es hülfe nur eine Suche in den Quelltexten der Artikel, was einiges aber nicht alles brächte.
LG --PerfektesChaos 17:05, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Das ist schlecht. Ich will aus Landbuch Karls IV. einen Abschnitt auslagern, auf den dutzende, im schlimmsten Fall hunderte Seiten verlinken. Hatte gehofft, dass mir ein händisches Durchsehen ersparrt bleibt. In diesem Fall muss ich mir das nochmal überlegen. --FraCbB (Diskussion) 17:20, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Welchen Abschnitt? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:31, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Woher weißt du denn dass dutzende Seiten auf diesen Abschnitt verlinken? Diese Suche findet 102 Abschnittslinks aus Artikeln Kannst du eingrenzen auf den Abschnitt den du meinst, dann hast du zum einen die Artikel, aus denen der Link erfolgt und zum anderen die Anzahl der vorhandenen Links, Weiterleitungen müsste man eventuell noch mal einzeln prüfen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:53, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Funktioniert also doch, prima. Geht um den Abschnitt Dörfer und später am besten um alle Unterabschnitte von Ortschaften und Orte, in den ich selbst mehrere Links gesetzt habe. Ist aber noch in der Vorplanungsphase, die nun fortgesetzt werden kann. Einen herzlichen Dank und frohe Weihnachten --FraCbB (Diskussion) 18:08, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Ja, ich musste auch wieder herumprobieren bis es richtig war. Freut mich wenn es dir weiterhilft. Auch dir schöne Festtage und komm gut ins neue Jahr. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:23, 21. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Verschlechterung[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach hat sich dieses sehr hilfreiche Tool in den letzten Tagen verschlechtert. Erstens muss man die Suchleiste für jede Abfrage erneut aufklappen (das nervt, wenn man hintereinander mehrere Abfragen machen möchte) und zweitens löscht sich die Eingabe, wenn man nach dem Eintippen des Suchbegriffs zu schnell auf "Enter" drückt. Die Maschine sucht automatisch und hat noch nichts gefunden, während ich aber schon Enter drücke. In diesem Fall ist die komplette Suche gelöscht und das sollte nicht so sein! Ich sehe natürlich auch, was bezweckt werden sollte: Dass man nach dem Eintippen sehen kann, welche Lemmata es gibt, die mit dem Suchbegriff anfangen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die neuen positiven Änderungen zu erhalten, aber die negativen zu eliminieren?! Gruß --Grullab (Diskussion) 14:19, 3. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Diese Hilfeseite ist nicht der Auslöser dieser Änderung, sie beschreibt lediglich die Funktionen. Auch mich stört diese Änderung, weil alles sehr viel umständlicher geworden ist. Aber hier ist leider die falsche Anlaufstelle. Das muss mit dem letzten Softwareupdate gekommen sein. Ich finde das extrem nervig. Aber die Softwaretechniker meinen vermutlich, das sei ein tolles Feature. @Raymond weißt du eventuell, an wen man sich da wenden müsste? Ich würde mir eine Funktion in den Einstellungen wünschen, mit der man das zurücksetzen kann so ähnlich wie beim Versionsblätterer auch. Alles hier wird immer umständlicher. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:27, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Lómelinde Schaue ich mir gerne an, aber vermutlich erst morgen Nachmittag/Abend. --Raymond Disk. 20:46, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es geht perspektivisch um die Smartphones, also etwa 50 % der Abrufe, und dass die Oberfläche mobil und Desktop möglichst ähnlich sein sollen, um niemanden zu verwirren und nicht zwei völlig anders aufgebaute Strukturen anzubieten.
Und es spart Pflegeaufwand und vereinfacht alle Programmierungen, wenn es dieselbe Software für mobil und alle Desktop-Skins gibt.
Was allerdings schlau wäre, das wäre ein automatisches Aufklappen wenn ein Desktop ein großes Fenster hätte, weil dann ist es praktisch wie vorher.
Das Design aus der Nur-Desktop-Zeit von 2005 ist nicht überlebensfähig. Das wird niemand mehr separat aufrechterhalten, weil auch die Formular-Software sich mit den Jahrzehnten wandelt.
phab:T310014
VG --PerfektesChaos 21:34, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön, ich war nämlich schon am Überlegen, ob ich die Hilfeseite nun auf diesen Stand anpassen sollte. Es stört mich, dass ich nun erst einmal klicken muss, um an die Auswahl zu gelangen, wenn ich beispielsweise alle Vorlageneinbindungen ausblenden möchte. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:15, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Lómelinde Wie versprochen nochmal kurze Rückmeldung. Aber mehr als das, was PC schon schrieb, habe ich leider auch nicht. --Raymond Disk. 22:22, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es mag ja angehen, dass man für mobile user eine Lösung finden muss. Eindeutige und klare Verschlechterungen für Benutzer, die das Tool nutzen und eben nicht mobil rumfrickeln, sondern den Löwenanteil in der Artikelarbeit machen, sollten dabei aber eben nicht hingenommen werden. Die Box gehört per default ausgeklappt auf nicht-mobilen Geräten. - Squasher (Diskussion) 12:21, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]