Igor Kos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Igor Kos
Spielerinformationen
Geburtstag 17. Februar 1978
Geburtsort Zagreb, Jugoslawien
Staatsbürgerschaft Kroatien kroatisch
Körpergröße 1,94 m
Spielposition Rechtsaußen
  Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Ademar León
Trikotnummer 26
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–1999 Kroatien RK Zagreb
1999–2000 Deutschland TV Jahn Duderstadt
2000–2002 FrankreichFrankreich Chambéry Savoie HB
2002–2004 FrankreichFrankreich Livry-Gargan HB
2004–2005 Slowenien RK Gold Club Kozina
2005–01/2006 Deutschland SG Flensburg-Handewitt
01/2006–2007 FrankreichFrankreich US Créteil
2007–2008 Slowenien RK Celje
2008–2009 SpanienSpanien Ademar León
2009–2010 Ungarn Pick Szeged
2010–2011 Ungarn Ferencváros
2011–2013 OsterreichÖsterreich HSG Bärnbach/Köflach
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Kroatien Kroatien 40 (?)
Stand: Format invalid

Igor Kos (* 17. Februar 1978 in Zagreb) ist ein ehemaliger kroatischer Handballspieler. Kos wurde als Linkshänder meist auf Rechtsaußen oder im rechten Rückraum eingesetzt.

Igor Kos begann mit dem Handballspiel beim Spitzenclub RK Zagreb in seiner Heimatstadt. Hier debütierte er auch in der ersten kroatischen Liga und wurde 1999 kroatischer Meister sowie Pokalsieger. 1999 entschloss er sich, ins Ausland zum TV Jahn Duderstadt in die 2. Handball-Bundesliga zu wechseln. Bereits nach einem Jahr zog er weiter nach Frankreich zu Chambéry Savoie HB. Mit den Savoyern wurde er 2001 französischer Meister sowie 2002 Ligapokalsieger. Daraufhin wechselte er zum Zweitligisten Livry-Gargan HB, mit dem er 2003 aufstieg; 2004 ging er nach Slowenien zum RK Gold Club Kozina, wo er den slowenischen Pokal gewann. 2005 schließlich heuerte er bei der SG Flensburg-Handewitt in der ersten deutschen Handball-Bundesliga an. Dort gewann er 2005 den DHB-Pokal, war hinter Marcin Lijewski aber meist nur zweite Wahl, sodass er Anfang 2006 nach Frankreich zurückkehrte und sich dem US Créteil anschloss. 2007 wechselte er erneut nach Slowenien, diesmal zum Serienmeister RK Celje. Nach wiederum nur einer Saison, in der er jedoch die slowenische Meisterschaft gewann, zog Kos weiter zum spanischen Topclub Ademar León.

Igor Kos hat über 40 Länderspiele für die kroatische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten. Er stand aber nie im kroatischen Aufgebot für ein größeres Turnier.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]