Immo Karaman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Immo Karaman (* 1972 in Gelsenkirchen) ist ein deutscher Theaterregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Ruhrgebiet als Sohn deutsch-türkischer Eltern[1] geboren und aufgewachsen, studierte Immo Karaman Musikwissenschaften in Bochum, Köln und Berlin. Nach freien Assistenzen im Film- und Fernsehbereich und am Theater arbeitete er mehrere Jahre als fester Regieassistent am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen unter anderem mit Peter Konwitschny und Dietrich Hilsdorf zusammen.

Für sein Regie-Debüt mit Béla Bartóks Oper Herzog Blaubarts Burg am Musiktheater im Revier erhielt er 2001 den Gelsenkirchener Theaterpreis.[2] Seither ist er freischaffend als Regisseur an großen Bühnen in Deutschland und der Schweiz tätig.

Seine Inszenierung von The Turn of the Screw von Benjamin Britten an der Oper Leipzig fand überregional große Beachtung.[3] Am Staatstheater Nürnberg inszenierte er 2009 die Oper Prova d'orchestra von Giorgio Battistelli.[4][5]

Karaman wurde 2008 von der Fachzeitschrift Opernwelt als bester Regisseur des Jahres nominiert.[6]

Vom Bundesland Nordrhein-Westfalen wurde ihm 2006 der Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen[7] verliehen. 2010 wurde er mit seiner Inszenierung von Doctor Atomic im Saarländischen Staatstheater für den Deutschen Theaterpreis Der Faust nominiert.

Inszenierungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vita Immo Karaman (Memento des Originals vom 29. September 2010 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadttheaterbern.ch Homepage Stadttheater Bern
  2. Vita Immo Karaman (Memento des Originals vom 31. Dezember 2008 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theaterdo.de Homepage Theater Dortmund
  3. Vita Immo Karaman Kulturserver NRW
  4. Nürnberg, Staatstheater-PROVA D’ORCHESTRA@1@2Vorlage:Toter Link/www.operapoint.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Operapoint
  5. Staatstheater Nürnberg Pressestimmen
  6. Staatstheater Nürnberg Vita Immo Karaman
  7. Immo Karaman mit dem Landespreis Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet@1@2Vorlage:Toter Link/www.theater.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. ZDF Theaterkanal