Intelsat 907

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Intelsat 907
Betreiber Intelsat
Startdatum 15. Februar 2003, 07:00 UTC
Trägerrakete Ariane 44L, Flug V159
Startplatz ELA-2, Centre Spatial Guyanais
COSPAR‑ID 2003-007A
Startmasse 4725 kg
Hersteller Space Systems/Loral
Satellitenbus SSL-1300HL
Lebensdauer 13 Jahre (urspr. geplant)
17 Jahre (erreicht)
Wiedergabeinformation
Transponder 72 C-Band
23 Ku-Band
Bandbreite 36 MHz
EIRP C-Band Global Beam 36 dBWC-Band Hemi Beam 41 dBW
C-Band Zone Beam 48 dBW
Ku-Band Spot Europa 53 dBW
Ku-Band Spot West-Afrika 53 dBW
Position
Erste Position 25,75° West
Aktuelle Position Friedhofsorbit
Antrieb R-4D-Apogäumsmotor
Liste geostationärer Satelliten

Intelsat 907 war ein Kommunikationssatellit des International Telecommunications Satellite Consortium (Intelsat).

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde am 15. Februar 2003 an Bord einer Ariane-4-Trägerrakete vom Centre Spatial Guyanais, dem Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana, gestartet. Es war der letzte Flug einer Ariane 44L.

Intelsat 907 stellte Kapazitäten für den TV- und Rundfunkempfang sowie für Internet- und Multimediadienste zur Verfügung. Der Satellit war deutlich länger in Betrieb als ursprünglich geplant.

Im April 2020 wurde Intelsat 907 durch Intelsat 901 ersetzt, der 2001 gestartet und am 25. Februar 2020 (UTC) durch das Andocken von MEV-1 mit einem neuen Antrieb versehen wurde.[1] Daraufhin wurde Intelsat 907 in einen Friedhofsorbit verschoben und außer Betrieb genommen.

Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Empfang von Intelsat 907 war in Europa, Afrika, dem Nahen Osten sowie Zentral- und Südamerika möglich.

Die Übertragung erfolgte im C- und im Ku-Band.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Intelsat-901 satellite, with MEV-1 servicer attached, resumes service. Space News vom 17. April 2020