Ioannis Nyfandopoulos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ioannis Nyfandopoulos
Nation Griechenland Griechenland
Geburtstag 1. November 1990 (33 Jahre)
Geburtsort Preveza, Griechenland
Größe 182 cm
Gewicht 80 kg
Karriere
Disziplin Sprint
Verein G.S. Eleftherios Venizelos Chania
Trainer Periklis Chatzianastasiadis
Status aktiv
Medaillenspiegel
Mittelmeerspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
Bronze Oran 2022 100 m
letzte Änderung: 9. März 2024

Ioannis „Giannis“ Nyfandopoulos (griechisch Ιωάννης „Γιάννης“ Νυφαντόπουλος, auch Giannis bzw. Jannis Nyfandopoulos; englisch Ioannis Nyfantopoulos; * 1. November 1990 in Preveza) ist ein griechischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Ioannis Nyfandopoulos im Jahr 2014, als er bei den Balkan-Meisterschaften in Pitești im 100-Meter-Lauf in 10,60 s den vierten Platz im B-Lauf belegte und über 200 Meter in 22,32 s den C-Lauf gewann. Zudem gewann er mit der griechischen 4-mal-100-Meter-Staffel in 42,28 s die Bronzemedaille. Im Jahr darauf gewann er bei den Balkan-Meisterschaften ebendort in 10,46 s die Bronzemedaille über 100 Meter und gewann mit der Staffel in 40,29 s erneut Bronze. 2017 gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Novi Pazar mit windunterstützenden 10,22 s die Silbermedaille und im Jahr darauf siegte er bei den Balkan-Meisterschaften in Stara Sagora in 10,36 s und gewann im Staffelbewerb in 39,81 s die Silbermedaille. Zuvor wurde er bei den Mittelmeerspielen in Tarragona im Finale über 100 Meter disqualifiziert und belegte mit der Staffel in 39,72 s den fünften Platz. Anfang August schied er bei den Europameisterschaften in Berlin mit 10,44 s in der ersten Runde über 100 Meter aus und auch mit der Staffel kam er mit 39,49 s nicht über den Vorlauf hinaus. 2019 wurde er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul in der Vorrunde über 60 Meter disqualifiziert und anschließend erreichte er bei den Europaspielen in Minsk nach 10,54 s Rang 13 über 100 Meter. 2021 startete er dann im 60-Meter-Lauf bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń, schied dort aber mit 6,74 s in der ersten Runde aus. Ende Juni gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Smederevo in 10,53 s die Silbermedaille über 100 m und auch mit der Staffel sicherte er sich nach 40,04 s die Silbermedaille. Im Jahr darauf gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Craiova in 10,37 s die Silbermedaille hinter dem Türken Kayhan Özer und anschließend sicherte er sich bei den Mittelmeerspielen in Oran in 10,28 s die Bronzemedaille hinter den Türken Jak Ali Harvey und Ramil Guliyev. Zudem belegte er dort in 39,10 s den vierten Platz im Staffelbewerb. Anschließend verpasste er bei den Europameisterschaften in München mit 39,11 s den Finaleinzug mit der Staffel.

2023 schied er bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul mit 6,71 s im Halbfinale über 60 Meter aus. Im Juni wurde er bei der 1. Liga der Team-Europameisterschaft im Rahmen der Europaspiele in Chorzów in 10,30 s Erster im B-Lauf über 100 Meter und gelangte mit der 4-mal-100-Meter-Staffel mit 39,34 s auf den vierten Platz im B-Lauf. Anschließend gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Kraljevo in 10,44 s die Bronzemedaille hinter dem Österreicher Markus Fuchs und Andrij Wassyljew aus der Ukraine und sicherte sich mit der Staffel in 39,52 s die Silbermedaille hinter dem türkischen Team. Im Jahr darauf belegte er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul in 6,74 s den sechsten Platz über 60 Meter und kurz darauf schied er bei den Hallenweltmeisterschaften in Glasgow mit 6,74 s im Vorlauf aus.

In den Jahren von 2018 bis 2023 wurde Nyfandopoulos griechischer Meister im 100-Meter-Lauf sowie 2023 auch in der 4-mal-100-Meter-Staffel.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,28 s (+0,9 m/s), 30. Juni 2022 in Oran
    • 60 Meter (Halle): 6,68 s, 3. Februar 2024 in Gent
  • 200 Meter: 21,19 s (+0,2 m/s), 13. Mai 2018 in Iraklio

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]