Isabel Meier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Isabel Meier (* 1966 in Zürich) ist eine schweizerische Filmeditorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Isabel Meier war verantwortlich für den Schnitt der Dokumentarfilme Blue End (2000, Regie Kaspar Kasics), Balkan Melodie (2012, Regie: Stefan Schwietert) und Parcours d’Amour (2014, Regie Bettina Blümner). Auch für Serien und Spielfilme wurde sie engagiert, z. B. für die Fernsehreihe Tatort, für deutsche Produktionen wie z. B. Stiller Sommer (2013) von Nana Neul oder Lara (2019) von Jan-Ole Gerster sowie für internationale Produktionen wie Tulpan (2008) von Sergei Dworzewoi und Love Island (2014) von Jasmila Žbanić.

Für den Schnitt des Films Female Pleasure wurde sie 2019 für den Schweizer Filmpreis nominiert.

Meier ist Mitglied der Schweizer[1], der Deutschen[2] und der Europäischen Filmakademie,[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schweizer Filmakademie Mitgliederliste – Stand 2019. (PDF-Download) Schweizer Filmakademie, abgerufen am 10. Juli 2020.
  2. Isabel Meier. In: deutsche-filmakademie.de. Deutsche Filmakademie, abgerufen am 20. April 2020.
  3. Isabel Meier. In: europeanfilmacademy.org. Europäische Filmakademie, abgerufen am 24. Dezember 2021.