Jan Mayländer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Mayländer
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 29. März 1992 (32 Jahre)
Beruf Sportsoldat
Karriere
Verein SC Degenfeld
Status zurückgetreten
Karriereende 2017
Medaillenspiegel
OPA-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
 Nordische Skispiele der OPA
Silber 2007 Toblach Junioren
Bronze 2007 Toblach Team[1]
Bronze 2008 Bois-d’Amont Team
 Deutsche Meisterschaften
Bronze 2008 Klingenthal Team
Bronze 2012 Klingenthal Team
Silber 2013 Oberstdorf Team
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix 14. September 2013
 Gesamtwertung Grand Prix 58. (2013)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 27. Dezember 2011
 Gesamtwertung COC 26. (2012/13)
 

Jan Mayländer (* 29. März 1992) ist ein ehemaliger deutscher Skispringer und heutiger -trainer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mayländer, der für den SC Degenfeld startet, gab sein internationales Debüt am 3. März 2007 mit einem zweiten Platz bei einem FIS-Jugendspringen in Toblach. Am 12. Januar 2008 konnte er seinen ersten Sieg bei einem FIS-Cup in Lauscha feiern. Nach weiteren Teilnahmen bei FIS-Rennen, im FIS-Cup und Alpencup, startete er am 27. Dezember 2011 auch im Continental Cup.

Bei den Deutschen Meisterschaften 2008 gewann er mit dem Team Baden-Württemberg II Bronze[2]. Im Jahr 2012 konnte er erneut einen dritten Platz im Mannschaftsspringen erreichen.

Bei der Junioren-WM 2012 in Erzurum belegte er im Einzel den 22. Rang. Nach weiteren Starts im Continental Cup, wurde er im Sommer 2013 erstmals für den Grand-Prix nominiert[3].

Gemeinsam mit seinem Cousin Dominik, Martin Schmitt und Maximilian Mechler gewann er im Oktober 2013 bei den Deutschen Meisterschaften Silber im Teamspringen.

Nach seiner aktiven Zeit betreut er als Nachwuchstrainer junge Talente am Stützpunkt Degenfeld.[4]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2013 058. 032

Continental-Cup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2011/12 069. 103
2012/13 026. 406
2013/14 029. 276
2014/15 136. 020

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisliste Teamspringen OPA-Skispiele 2007, auf weltcup-b.org, abgerufen am 20. November 2019 (PDF).
  2. Deutsche Meisterschaften Klingenthal: Jan Mayländer gewinnt Bronze im Teamwettkampf, skiclub-degenfeld.de, abgerufen am 14. September 2013
  3. Martin Schmitt in Nischni Tagil und Almaty am Start, skispringen.com, abgerufen am 14. September 2013.
  4. Skispringen: Elf Mal auf dem Podest gelandet. In: swp.de. 19. September 2018, abgerufen am 3. April 2019.