Jerome Cowan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jerome Palmer Cowan (* 6. Oktober 1897 in New York City; † 24. Januar 1972 in Encico, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Direkt nach seinem Schulabschluss begann der gebürtige New Yorker Jerome Cowan seine Showkarriere mit Auftritten in Vaudeville- und Burlesque-Bühnenshows, dann wurde er Mitglied einer durch die USA reisenden Theatertruppe.[1] Nach einem Kriegsdienst bei der United States Navy im Rahmen des Ersten Weltkrieges kehrte er zur Bühne zurück und kam ab dem Jahr 1923 zu Auftritten am Broadway.[2] Der Filmproduzent Samuel Goldwyn zeigte sich im Jahr 1935 von Cowans Darbietung in dem Broadway-Hit Boy Meets Girl so begeistert, dass er ihn für seinen Film Geliebter Rebell nach Hollywood verpflichtete. Dieser Film, in dem Cowan an der Seite von Merle Oberon eine größere Nebenrolle spielte, bedeutete sein Filmdebüt.[3]

In den folgenden Jahrzehnten übernahm Cowan Rollen in über 100 Filmen[1] und etwa genauso vielen Fernsehserien. Sein vielleicht bekanntester Film ist der Film-noir-Klassiker Die Spur des Falken (1941) von John Huston, in dem Cowan den bald nach Filmbeginn ermordeten Detektivpartner von Humphrey Bogart verkörperte. Cowans Markenzeichen war der bleistiftdünne Schnurrbart, der ihn vorwiegend auf elegante Figuren in Nebenrollen festlegte. Er übernahm ein breites Rollenspektrum und verkörperte zunächst öfters schmierige Schurken, Geschäftsmänner oder auch den besten Freund des Hauptdarstellers, mit zunehmendem Alter aber auch Respektspersönlichkeiten.[3] Im Film-Musical Tanz mit mir (1937) spielte er beispielsweise den Impresario von Ginger Rogers, im Weihnachtsklassiker Das Wunder von Manhattan (1947) einen überforderten Staatsanwalt. Eine wiederkehrende Rolle hatte der Schauspieler als Vorgesetzter Mr. Radcliffe in der Blondie-Filmreihe an der Seite von Penny Singleton. Für ihn seltene Film-Hauptrollen hatte er in den B-Filmen Crime By Night (1942) and Find the Blackmailer (1943) bei Warner Brothers, wo er viele Jahre Vertragsschauspieler war.

Mit Beginn des Fernsehens spielte der Darsteller in den 1950er- und 1960er-Jahren zahlreiche Gastrollen in Fernsehserien und gehörte außerdem bei mehreren Serien auch zur Hauptbesetzung – etwa als einer der Ko-Stars von Tab Hunter in der Sitcom Ein Playboy hat’s schwer zwischen 1960 und 1961. Auch war er in den 1950er-Jahren mit vier Produktionen wieder am New Yorker Broadway aktiv.[2] Cowan stand bis ein Jahr vor seinem Tod für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Jerome Cowan war von 1928 bis zu seinem Tod im Januar 1972 mit der Schauspielkollegin Helen Dodge verheiratet. Das Paar hatte zwei Töchter namens Suzanne und Diane.[1] Für seine Fernseharbeit erhielt Cowan einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Jerome Cowan, Character Actor Who Played in 100 Films, Dead. In: The New York Times. 26. Januar 1972, abgerufen am 28. März 2023.
  2. a b Jerome Cowan in der Internet Broadway Database, abgerufen am 28. März 2023 (englisch)
  3. a b Jerome Cowan bei AllMovie, abgerufen am 28. März 2023 (englisch)