Jhonatan Narváez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jhonathan Narvaez)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jhonatan Narváez
Jhonatan Narváez (2015)
Jhonatan Narváez (2015)
Zur Person
Vollständiger Name Jhonatan Manuel Narvaez Prado
Geburtsdatum 4. März 1997
Nation Ecuador Ecuador
Disziplin Straße / Bahn
Zum Team
Aktuelles Team Ineos Grenadiers
Internationale Team(s)
2016
2017
2018
2019–
Klein Constantia
Axeon Hagens Berman
Quick-Step Floors
Sky / Ineos Grenadiers
Wichtigste Erfolge
Gesamtwertung Settimana Internazionale 2020
eine Etappe Giro d’Italia 2020
Straßenrennen - Panamerikaspiele 2023
Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2024

Jhonatan Manuel Narváez Prado (* 4. März 1997 in El Playón de San Francisco) ist ein ecuadorianischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jhonatan Narváez wuchs im selben Ort auf wie sein späterer Radsportkollege Jefferson Cepeda. 2014 und 2015 gewann er Medaillen bei Panamerikameisterschaften der Junioren, 2016 wurde er panamerikanischer U23-Vizemeister im Straßenrennen. Ebenfalls 2015 stellte er bei den Panamerikameisterschaften am 15. April mit 3:13,309 Minuten einen neuen Junioren-Weltrekord in der 3000-Meter-Einerverfolgung auf der Bahn auf und holte in dieser Disziplin wie im Punktefahren den Titel.[1][2]

Im Jahr 2016 erhielt Jhonatan Narváez einen Vertrag bei der tschechischen Klein Constantia Mannschaft, die als Farmteam des UCI WorldTeams Etixx-Quick Step fungierte. Als Gesamtfünfter gewann er die Bergwertung der Tour de Savoie Mont-Blanc, ehe er für die ecuadorianische Nationalmannschaft bei der Tour de l’Avenir an den Start ging, die er als 42. beendete. Im Jahr 2017 wechselte Narváez zum UCI Continental Team Axeon Hagens Berman und gewann mit dem Circuit des Ardennes sein erstes Etappenrennen. Bei der Tour of the Gila und der Colorado Classic gewann er jeweils die Nachwuchswertung, wobei er bei ersterer seinen ersten Etappensieg feierte. Am Ende des Jahres wurde er mit 20 Jahren ecuadorianischer Meister im Straßenrennen.

Jhonatan Narváez im Trikot des ecuadorianischen Meisters

Für die Saison 2018 wechselte er zum UCI WorldTeam Quick-Step Floors, mit dem er den Mannschaftswettbewerb der Hammer Sportzone Limburg und ein Mannschaftszeitfahren des Adriatica Ionica Race gewann. Weiters zeigte er zu Beginn der Saison mit dem 10. Gesamtrang bei der Colombia Oro y Paz und dem zweiten Platz bei der Drôme Classic auf. Am Ende des Jahres wurde er Gesamtfünfter der Tour de Wallonie und bestritt in Innsbruck seine ersten Straßenradsport-Weltmeisterschaften in der Elite-Klasse, wo er das Ziel jedoch nicht erreichte.

Nach nur einem Jahr bei Quick-Step Floors wechselte Jhonatan Narváez zum Team Sky, das später unter dem Namen Team Ineos bzw. Ineos Grenadiers fuhr. In der Saison 2019 verhalf er Egan Bernal zu dessen Gesamtsieg bei Paris–Nizza, bevor er beim Giro d’Italia 2019 sein Grand Tour-Debüt gab. Im Jahr 2020 sicherte er sich die Nachwuchswertung der Tour de Wallonie, ehe er die Settimana Internazionale Coppi e Bartali gewann. Weiters feierte er bei dem italienischen Etappenrennen einen Tagessieg und setzte sich in der Nachwuchs- und Punktewertung durch. Sein bis dato größter Erfolg folgte wenige Wochen später als er als Solist die 12. Etappe des Giro d’Italia gewann. Im Jahr 2021 ging Narváez vermehrt bei den belgischen Frühjahresklassikern an den Start, bevor er Teil des Teams um Egan Bernal war, der den Giro d’Italia 2021 gewann. Bei den Olympischen Spielen von Tokio vertrat er die ecuadorianische Nationalmannschaft gemeinsam mit seinem Teamkollegen Richard Carapaz, der das Straßenrennen gewann. Die Vuelta a España 2021 gab Narváez am Ende der Saison auf der 15. Etappe auf. Im Jahr 2022 fuhr Jhonatan Narváez seine besten Resultate bei Eintagesrennen ein und zeigte mit zwei sechsten Plätzen bei der Strade Bianche und dem E3 Harelbeke auf. Mit Platz 42 fuhr er zudem beim Giro d’Italia 2022 seine bis dato beste Grand Tour-Platzierung ein. Am Ende der Saison verpasste er im Sprint als Vierter nur knapp das Podium der BEMER Cyclassics.

Im Jahr 2023 ging Jhonatan Narváez erneut bei den Frühjahresklassikern an den Start, ehe er drei Etappen, die Punktewertung und die Gesamtwertung der Österreich-Rundfahrt gewann. Am Ende der Saison siegte er beim Straßenrennen der Panamerikaspielen. Im Jahr 2024 triumphierte Narváez zu Saisonbeginn beim Down Under Classic, einem Kriterium das im Vorfeld der Tour Down Under ausgetragen wurde, die er als Gesamtzweiter beendete. Kurz darauf wurde er zum zweiten Mal ecuadorianischer Meister im Straßenrennen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
  • Silbermedaille Junioren-Panamerikameisterschaft – Straßenrennen
2015
  • Silbermedaille Junioren-Panamerikameisterschaft – Straßenrennen
  • Bronzemedaille Junioren-Panamerikameisterschaft – Einzelzeitfahren
2016
2017
2018
2020
2023
2024

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
  • Goldmedaille Junioren-Panamerikameister – Punktefahren, Einerverfolgung

Grand Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro80DNF4942
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jhonatan Narváez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alejandro Ribadeneira: Ecuador alcanza un récord mundial con el ciclista Jhonatan Narváez. In: elcomercio.com. 1. Januar 1970, abgerufen am 9. Oktober 2020.
  2. Panamerican Championships. In: dataride.uci.ch. 13. April 2015, abgerufen am 9. Oktober 2020.