Jonathan Iglesias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Iglesias
Personalia
Voller Name Jonathan Damián Iglesias Abreu
Geburtstag 17. Dezember 1988
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 173 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009 Progreso 1 0(1)
2010–2011 Racing Club de Montevideo 7 0(0)
2011–2012 Rentistas 29 0(1)
2012–2016 El Tanque Sisley 49 0(5)
2014–2016 → AS Nancy (Leihe) 52 0(2)
2015–2016 → AS Nancy B (Leihe) 3 0(0)
2017–2021 Clermont Foot 162 (10)
2022–2023 Paris FC 46 0(4)
2023– EA Guingamp 9 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Januar 2024

Jonathan Iglesias, vollständiger Name Jonathan Damián Iglesias Abreu, (* 17. Dezember 1988 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach Angaben seines Vereins 1,73 Meter große[1] Mittelfeldspieler Iglesias spielte in der Clausura 2009 bei Progreso in der Segunda División. Dort ist ein Einsatz belegt, bei dem er einen Treffer erzielte.[2] In der Apertura 2010 absolvierte er sieben Ligaspiele für den Erstligisten Racing. In der Spielzeit 2011/12 stand er beim Ligakonkurrenten Rentistas unter Vertrag, dem er sich bereits im Februar 2011 angeschlossen hatte, und wurde in 29 Begegnungen der Primera División eingesetzt. Dabei schoss er ein Tor. Seit der Saison 2012/13 ist er Spieler von El Tanque Sisley. In Apertura und Clausura dieses Spieljahres erzielte er dort einen Treffer bei 20 Erstligapartien. Auch bestritt er in der Copa Sudamericana 2013 eines der beiden Spiele des Klubs. In der Spielzeit 2013/14 weist er 29 Saisoneinsätze (vier Tore) auf.[3][4] Am 20. Juni 2014 wurde vermeldet, dass der defensive Mittelfeldspieler Iglesias auf Leihbasis für zunächst ein Jahr zum von seinem Landsmann Pablo Correa trainierten französischen Klub AS Nancy wechselt.[5][6] Bei den Franzosen lief er seit seinem Ligadebüt beim 1:0-Auswärtssieg am 8. August 2014 gegen US Orléans in der Saison 2014/15 33-mal (kein Tor) in der Ligue 2 und dreimal (kein Tor) bzw. zweimal (kein Tor) im Coupe de France und im Ligapokal auf. Sein Verein schloss die Meisterschaftsrunde als Tabellenfünfter mit sechs Punkten Rückstand auf den dritten Erstligaaufsteiger SCO Angers ab. In der Spielzeit 2015/16 wurde er in 19 Ligaspielen eingesetzt und schoss zwei Tore.[7] Zudem kam er in jener Saison dreimal (kein Tor) bei der in der CFA 2 antretenden Zweiten Mannschaft in Ligaspielen zum Einsatz. Nach Saisonende wird seine zumindest seine rein formale, vorübergehende Rückkehr zum leihgebenden Verein vermeldet.[8] Allerdings verblieb er in Frankreich und trainierte auf der Suche nach einem neuen französischen oder europäischen Arbeitgeber beim AS Nancy in der Saisonvorbereitung in Forêt de Haye mit.[9] Auch Mitte Oktober 2016 war nach wie vor ohne neuen Klub und trainierte beim AS Nancy mit.[10] Ende Januar 2017 verpflichtete ihn dann der Zweitligist Clermont Foot, für den er in den folgenden Jahren in 173 Pflichtspielen auflief und zwölf Treffer erzielte.[8] Anfang 2022 nahm ihn dann der Zweitligist Paris FC ablösefrei unter Vertrag. Nach eineinhalb Spielzeiten wechselte er im Sommer 2023 zum Ligakonkurrenten EA Guingamp.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jugadores Primera División (Memento vom 4. Oktober 2013 im Internet Archive) (spanisch) auf eltanquesisley.com.uy, abgerufen am 18. August 2013
  2. ESPN-Statistik-Profil, abgerufen am 18. August 2013
  3. ESPN-Statistik-Profil, abgerufen am 22. Dezember 2013
  4. Profil auf www.fichajes.com, abgerufen am 20. Juni 2014
  5. Officiel : un Uruguayen arrive à Nancy (französisch) auf footmercato.net vom 20. Juni 2014, abgerufen am 20. Juni 2014
  6. El Tanque Sisley: Jonathan Iglesias en préstamo al Nancy de Francia (spanisch) auf www.tenfield.com.uy vom 20. Juni 2014, abgerufen am 21. Juni 2014
  7. Profil auf lfp.fr (französisch), abgerufen am 9. Juni 2016
  8. a b Profil auf soccerway.com, abgerufen am 8. Juli 2017
  9. Football (Ligue 1) : Vincent Marchetti en salle d’attente de l’ASNL (französisch) auf estrepublicain.fr vom 12. Juli 2016, abgerufen am 16. Juli 2016
  10. Football - Ligue 1 - ASNL-PSG samedi (17 h) : Erick Cabaco parle de son duel uruguayen avec Edinson Cavani (französisch) auf estrepublicain.fr vom 12. Oktober 2016, abgerufen am 15. Oktober 2016