Jules Schwadorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jules Schwadorf
Jules Schwadorf bei Wehen Wiesbaden 2018
Personalia
Geburtstag 19. Oktober 1992
Geburtsort KölnDeutschland
Größe 177 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
SV Weiden
Grün-Weiß Brauweiler
bis 2008 1. FC Köln
2008–2009 Sportfreunde Troisdorf 05
2009–2011 Bayer 04 Leverkusen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2013 Bayer 04 Leverkusen II 0 (0)
2011–2013 → Fortuna Düsseldorf II (Leihe) 29 (3)
2013–2014 TSG 1899 Hoffenheim II 6 (0)
2014–2015 SG Wattenscheid 09 17 (4)
2015–2016 FC Viktoria Köln 31 (7)
2016–2020 SV Wehen Wiesbaden 59 (3)
2020–2022 Preußen Münster 41 (6)
2022– SC Fortuna Köln 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. September 2022

Jules Schwadorf (* 19. Oktober 1992 in Köln[1]) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jules Schwadorf begann mit dem Fußballspielen in der Jugend des SV Weiden. Nach seiner Zeit in Weiden ging er in die Jugend von Grün-Weiß Brauweiler, ehe er von dort in die Jugend des 1. FC Köln wechselte. 2008 schloss er sich den Sportfreunden Troisdorf an, ein Jahr später zog es ihn dann zu Bayer 04 Leverkusen. 2010 erreichte Schwadorf mit der A-Jugend der Leverkusener das Meisterschaftsfinale der A-Jugend-Bundesliga, das die Mannschaft jedoch mit 0:1 gegen Hansa Rostock verlor. 2011 wechselte Schwadorf auf Leihbasis in die erste Mannschaft des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.[2] Die Leihdauer betrug zwei Jahre, wobei er ohne Profieinsatz blieb; anschließend wechselte Schwadorf zur TSG 1899 Hoffenheim, bei der er in der Regionalliga-Zweitvertretung spielte. Als weitere Stationen in der Regionalliga schlossen sich die SG Wattenscheid 09 und der FC Viktoria Köln an.

Vor der Saison 2016/17 verpflichtete der Drittligist SV Wehen Wiesbaden Schwadorf und stattete ihn mit einem Zweijahresvertrag aus.[3] Am 9. August 2016 absolvierte er seinen ersten Profieinsatz, als er im Spiel gegen Fortuna Köln nach 71 Minuten für Marc Lorenz eingewechselt wurde. Zu diesem Zeitpunkt stand der spätere 3:0-Sieg bereits fest.[4] In der Saison 2018/19 stieg er mit dem SV Wehen Wiesbaden in die zweite Bundesliga auf.

Im Sommer 2020 wechselte er zum Drittligaabsteiger Preußen Münster in die Regionalliga West. 2022 schloss er sich dem SC Fortuna Köln an.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SV Wehen Wiesbaden

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jules Schwadorf kommt. In: fortuna-koeln.de. 27. Juni 2022, abgerufen am 15. September 2022.
  2. kicker.de: Fortuna bedient sich bei Bayer
  3. 3-liga.com: Wehen Wiesbaden verpflichtet Jules Schwadorf
  4. kicker.de: Schäffler und Pezzoni als Blitzstarter