Julien Escudé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julien Escudé
Julien Escudé 2013
Personalia
Geburtstag 17. August 1979
Geburtsort ChartresFrankreich
Größe 183 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–1998 AS Cannes
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–1999 AS Cannes 21 (1)
1999–2003 Stade Rennes 110 (0)
2003–2006 Ajax Amsterdam 61 (6)
2006–2012 FC Sevilla 164 (5)
2012–2014 Beşiktaş Istanbul 25 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2010 Frankreich 13 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Julien Escudé (* 17. August 1979 in Chartres) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler. Er stand zuletzt beim türkischen Sportverein Beşiktaş Istanbul unter Vertrag. Er ist der jüngere Bruder des Tennisspielers Nicolas Escudé.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Escudé begann seine Karriere in Frankreich bei der AS Cannes. 1998 stieß er im Alter von 19 Jahren zum Profikader und machte in seiner ersten Saison 21 Spiele für den damaligen Zweitligisten und erzielte dabei einen Treffer. Im Sommer vor der Saison 1999/2000 wechselte er ablösefrei zum Division-1-Vertreter Stade Rennes. In vier Jahren machte er 110 Spiele für Rennes, ehe er 2003 zu Ajax Amsterdam wechselte. In seinem ersten Jahr in Amsterdam wurde er niederländischer Meister. Nach 64 Spielen in der Eredivisie wechselte er im Januar 2006 zum FC Sevilla, mit dem er 2006 (4:0 gegen den FC Middlesbrough) und 2007 (6:5 n. E. gegen Espanyol Barcelona) den UEFA-Pokal gewann.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 nahm Escudé mit seinem Land an der U-21-Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz teil. Es war sein bis dahin erstes Turnier mit einem Jugendteam Frankreichs. 2006 gehörte er erstmals dem A-Kader an und bestritt einige Freundschaftsspiele und Partien zur Qualifikation für die Europameisterschaft 2008 (wieder in der Schweiz und Österreich).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Julien Escudé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien