Juri Senft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juri Raphael Senft (* 1993 in Herdecke[1][2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juri Senft erhielt als Jugendlicher Gesangs- und Klarinettenunterricht. 2013–2014 besuchte er die Schule für Filmschauspiel (Escuela superior de arte dramático) „Teatres Producciónes“ in Murcia.[1][2] In Spanien wirkte er 2014/15 in Theaterproduktionen mit, trat bei Theaterfestivals auf und besuchte Workshops sowie Intensivschauspielkurse.[1][2]

Von 2014 bis 2017 absolvierte er sein Schauspielstudium an der Internationalen Akademie für Filmschauspiel (IAF) in Köln. Seither wirkte er in zahlreichen Kurzfilmen und verschiedenen TV-Produktionen mit.

In der RTL-Serie Lifelines war er im Mai 2018 in einer Episodenhauptrolle an der Seite von Jan Hartmann zu sehen.[3][4] In der Komödie Fischer sucht Frau, die im Herbst 2018 beim Filmfest Hamburg ihre Premiere hatte und im Oktober 2019 auf Das Erste erstausgestrahlt wurde, übernahm Senft eine Nebenrolle als Gedichte schreibender junger Fischer Lüthi, der auf der Suche nach einer Frau ist.[5][6][7] In der 5. Staffel der TV-Serie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (2019) übernahm Senft, an der Seite von Hanne Wolharn, eine der Episodenhauptrollen als junger Assistent einer erfolgreichen Geschäftsfrau, der sich große Sorgen um seine Chefin macht.[8] In der RTL-Produktion Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei verkörperte er, mit Dirk Martens und Gisa Zach als Partnern, einen jungen Geiselnehmer.[9] In der ZDF-Serie SOKO München (2019) übernahm Senft eine der Episodenhauptrollen als tatverdächtiger junger Koch-Azubi Daniel Steeger.[10] In der 11. Staffel der ZDF-Serie SOKO Stuttgart (2020) hatte Senft eine Episodenhauptrolle als tatverdächtiger Angestellter eines Bowlingcenters.[11]

Senft ist Mitglied im Bundesverband Schauspiel (BFFS). Er lebt in Köln.[1][2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Juri Senft bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 24. März 2019.
  2. a b c d Juri Senft. Profil und Vita bei CASTFORWARD. Abgerufen am 24. März 2019.
  3. Wie du mir, so ich dir. Handlung, Besetzung und Szenenfoto bei Fernsehserien.de. Abgerufen am 24. März 2019.
  4. Lifelines. Bildergalerie. Abgerufen am 24. März 2019.
  5. FISCHER SUCHT FRAU. Produktionsdetails, Besetzung und Szenenfotos. Offizielle Internetpräsenz Filmfest Hamburg. Abgerufen am 7. November 2018.
  6. Fischer sucht Frau. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 5. Oktober 2019.
  7. Fernsehfilm „Fischer sucht Frau“. TV-Kritik bei tittelbach.tv. Abgerufen am 5. Oktober 2019.
  8. Herzenssache. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 24. März 2019.
  9. Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei: Endstation. Handlung und Bildergalerie. Abgerufen am 24. März 2019.
  10. SOKO München: Tod eines Kochs. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 16. Dezember 2019.
  11. SOKO Stuttgart: Strike!. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 27. Februar 2020.