Kader Keïta (Fußballspieler, 2000)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kader Keïta
Personalia
Voller Name Abdul Kader Keïta
Geburtstag 6. November 2000
Geburtsort Elfenbeinküste
Größe 178 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
AC Ajaccio
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2017 AC Ajaccio B 1 (0)
2017–2019 OSC Lille B 23 (1)
2019–2022 KVC Westerlo 50 (2)
2021–2022 → FC Sion (Leihe) 6 (0)
2021–2022 → FC Sion U21 (Leihe) 10 (0)
2022– Sivasspor 20 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2021 Elfenbeinküste Olympia 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. November 2023

Abdul Kader Keïta (* 6. November 2000) ist ein ivorisch-französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keïta wurde in der Elfenbeinküste geboren und wuchs in Paris auf. Er begann seine Laufbahn in der Jugend des AC Ajaccio auf Korsika. Im Mai 2017 absolvierte er eine Partie für die zweite Mannschaft in der fünftklassigen National 3. Im Sommer 2017 wechselte er zum OSC Lille. In den folgenden beiden Spielzeiten spielte er insgesamt 23-mal für das Reserveteam in der viertklassigen National 2 und erzielte dabei ein Tor. Im Sommer 2019 schloss er sich dem belgischen Zweitligisten KVC Westerlo an. Im August 2019 gab er beim 2:0 gegen den Lommel SK sein Profidebüt in der Division 1B, als er in der 80. Minute für Guillaume De Schryver eingewechselt wurde.[1] Er avancierte zum Stammspieler und bestritt bis Saisonende 22 Partien in der zweithöchsten belgischen Spielklasse. In der folgenden Spielzeit verpasste er lediglich zwei Ligaspiele und kam so auf 26 Partien in der Division 1B, in denen er zwei Tore schoss. Im Sommer 2021 wechselte er auf Leihbasis zum Schweizer Erstligisten FC Sion.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keïta wurde in den Kader der Elfenbeinküste für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio berufen. Während des Turniers kam er in zwei Gruppenspielen und im verlorenen Viertelfinale gegen Spanien zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lommel SK - KVC Westerlo, 03.08.2019 - Division 1B - Spielbericht. Abgerufen am 20. September 2021.
  2. Kader Keita arrive au FC Sion ! Abgerufen am 20. September 2021 (französisch).