Kawann Short

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kawann Short

Kawann Short (2016)
Defensive Tackle
Geburtsdatum: 2. Februar 1989
Geburtsort: East Chicago, Indiana
Größe: 1,91 m Gewicht: 143 kg
Karriere
College: Purdue
NFL Draft: 2013/Runde: 2/Pick: 44
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

NFL

College

  • First-team All-Big Ten (2011, 2012)
  • Second-team All-American (2012)
  • Senior Bowl MVP (North Squad) (2013)
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 17. Woche der Saison 2020)
Tackles     280
Sacks     32,5
erzwungene Fumbles     9
eroberte Fumbles     6
Interceptions     0
Abgewehrte Pässe     12
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Kawann Arcell Short (* 2. Februar 1989 in East Chicago, Indiana) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Defensive Tackles. Er spielte zuletzt für die Carolina Panthers in der National Football League (NFL).

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Short spielte von 2008 bis 2012 College Football für die Boilermakers der Purdue University. 2009 spielte er alle 12 Spiele als Starter und erzielte 48 Tackles und 2 Interceptions. Er wurde zum Freshman All American von CollegeFootballNews.com gewählt und ins Big-Ten-All-Freshman-Team von The Sporting News. In der Saison 2010 wurde er Vierter in der Big Ten mit 6 Sacks und 12,5 Tackles mit Raumverlust. Er war auch Bester seiner Mannschaft mit 8 abgewehrten Pässen und 41 Tackles. In der Saison 2013 wurde er von seinen Teamkollegen zum Kapitän gewählt und startete alle 13 Spiele. Es hatte einen Karrierehöhepunkt mit 54 Tackles, 17 Tackles mit Raumverlust und 6,5 Sacks. Er wurde 2011 und 2012 ins First-Team All-Big-Ten gewählt.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im NFL Draft 2013 wurde er in der zweiten Runde als 44. Spieler von den Carolina Panthers ausgewählt.[1] In seiner ersten Saison spielte Short alle 16 Spiele. Er produzierte 30 Tackles, 1 erzwungenen Fumble und 1,5 Sacks und hatte in seinem Team die zweitmeisten Quarterback Pressures (Druck auf den Quarterback) mit 21. Er wurde von PFF, ESPN und SB Nation ins All-Rookie-Team gewählt.

Mit den Panthers gewann er in der Saison 2015 das NFC Championship Game. Im Super Bowl 50 verloren sie dann gegen die Denver Broncos.

Nachdem Short in den Spielzeiten 2019 und 2020 verletzungsbedingt kaum zum Einsatz gekommen war, entließen ihn die Panthers im Februar 2021.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil bei den Carolina Panthers (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scott Fowler: Dirty work: Panthers DTs Kawann Short, Star Lotulelei are keys to Super Bowl. Star Lotulelei, Kawann Short were drafted together to shore up defensive line. The Charlotte Observer, 2. Februar 2016, abgerufen am 3. Juni 2016 (amerikanisches Englisch): „Lotulelei (the No. 14 overall pick of 2013) and Short (No. 44 the same year) entered the NFL together as two of Gettleman’s “hog mollies” – the big guys that the GM loves to stack on his roster like cordwood.“
  2. Nick Shook: Panthers release DT Kawann Short after eight seasons in Carolina auf nfl.com. 16. Februar 2021, abgerufen am 16. Februar 2021 (englisch).