Kickboxer: Die Vergeltung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Kickboxer: Die Vergeltung
Originaltitel Kickboxer: Vengeance
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2016
Länge 87 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie John Stockwell
Drehbuch Dimitri Logothetis,
Jim McGrath
Produktion Dimitri Logothetis,
Ted Field,
Nicholas Celozzi,
Robin Hickman,
Allen Knudson,
Samuel Cory Timpson
Musik Mocean Worker
Kamera Mateo Londono
Schnitt Carsten Kurpanek,
Chris A. Peterson
Besetzung

Kickboxer: Die Vergeltung (Originaltitel: Kickboxer: Vengeance) ist ein US-amerikanischer Martial-Arts-Film und eine Neuverfilmung des 1989 erschienenen Films Karate Tiger 3 – Der Kickboxer. Regie führte John Stockwell, das Drehbuch verfassten Dimitri Logothetis und Jim McGrath. Der Film erschien in Deutschland am 18. November 2016 auf DVD und Blu-ray.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eric ist ein erfolgreicher Kampfsportprofi. Als er gerade mit seinem Bruder Kurt seinen Champion-Titel feiert, taucht die zwielichtige Promoterin Marcia auf und verspricht Eric den Kampf seines Lebens in Thailand. Sein Gegner ist der legendäre, ungeschlagene Tong Po. Später muss Kurt mitansehen, wie der tödliche Hüne Eric nicht nur besiegt, sondern ihm auch kaltblütig das Genick bricht. Mit der Unterstützung von Erics ehemaligem Lehrer Durand versucht Kurt nun die Kunst des Thaiboxens zu erlernen, um den Mörder seines Bruders zu besiegen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rolle des Kurt Sloane, gespielt von Alain Moussi, verkörperte im Originalfilm noch Jean-Claude Van Damme, der nun aber die Rolle des Meister Durand spielt. Ebenfalls zu sehen im Film, sind die Mixed-Martial-Arts-Experten Gina Carano (Fast & Furious 6), Georges St-Pierre (Captain America 2: The Return of the First Avenger) und Guardians-of-the-Galaxy-Star Dave Bautista, der in die Rolle des Muay-Thai-Champions Tong Po schlüpft. Michel Qissi, der Tong Po des Originalfilms, hat in der Neuverfilmung einen Cameo-Auftritt.

2018 folgte mit Kickboxer: Die Abrechnung eine Fortsetzung. Eine zweite Fortsetzung mit dem Titel Kickboxer: Armageddon ist in Planung.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Kickboxer: Die Vergeltung. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Ascot-Elite – Kickboxer: Die Vergeltung
  3. David Vo: KICKBOXER: ARMAGEDDON Will Cap Off Trilogy Starring ALAIN MOUSSI. UPDATE: Teaser Trailer. In: M.A.A.C. 20. Mai 2018, abgerufen am 27. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).