Klaus Lange (Handballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaus Lange
Spielerinformationen
Geburtstag 14. September 1939
Geburtsort Elskop, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,84 m
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Deutschland Hamburger SV
00000000 Deutschland VfL Bad Schwartau
0000 Deutschland MTV Herzhorn
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 54 (?)[1]
Stationen als Trainer
von – bis Station
0000 Deutschland MTV Herzhorn

Klaus Lange (* 14. September 1939 in Elskop) ist ein ehemaliger deutscher Kommunalpolitiker, Lehrer und Handballspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klaus Lange spielte mit dem Hamburger SV und dem VfL Bad Schwartau in der Handball-Bundesliga.[1] Später war er Spielertrainer beim Regionalligisten MTV Herzhorn[1] und Vorsitzender des Vereins, mit dem er 1978 Bundesliga-Pläne und einen Umzug in die Sporthalle Hamburg als Möglichkeit ins Auge fasste.[2] Lange führte Herzhorn in der Saison 1977/78 zum Gewinn des Meistertitels in der Regionalliga, der dadurch erreichte Bundesliga-Aufstieg wurde aber nicht wahrgenommen.[3] 1979 war Lange Wunschkandidat des THW Kiel auf den Trainerposten,[4] der Wechsel kam aber nicht zustande.

Mit der deutschen Nationalmannschaft, für die Lange 54 Länderspiele bestritt, nahm er an der Weltmeisterschaft 1964 in der Tschechoslowakei teil.[5] Bei den Olympischen Spielen 1972 in München war er Mannschaftskapitän des deutschen Teams und erzielte in sechs Spielen neun Tore.

Lange war Lehrer am Hamburger Gymnasium Rispenweg[1] und später Schuldirektor an der Kaiser-Karl-Schule in Itzehoe.[6] Daneben betätigte er sich ab 1974 kommunalpolitisch und wurde 1986 zum Bürgermeister und 1990 zum Amtsvorsteher der Gemeinde Herzhorn gewählt.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus Lange in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Rückblick: Vor 30 Jahren – Bundesliga oder Aufstiegsverzicht. In: mtv-herzhorn-handball.de. 10. November 2011, abgerufen am 16. Januar 2015.
  2. Herzhorner liebäugeln mit Alsterdorfer Halle. In: Hamburger Abendblatt. 5. Januar 1978, abgerufen am 2. März 2021.
  3. Herzhorn verzichtet. In: Hamburger Abendblatt. 2. Mai 1978, abgerufen am 6. März 2021.
  4. Kiel will den Cup und Trainer Lange. In: Hamburger Abendblatt. 6. Juni 1979, abgerufen am 21. März 2021.
  5. Weltmeisterschaften Männer. Deutscher Handballbund, abgerufen am 16. Januar 2015.
  6. a b Liebevoller Abschied für Klaus Lange. Norddeutsche Rundschau, 8. November 2010, abgerufen am 16. Januar 2015.