Lagunes (ehemalige Region)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lagunes (frz.: ‚Lagunen‘) war von 1997 bis 2011 eine Verwaltungseinheit der obersten subnationalen Ebene in der Elfenbeinküste. Die Hauptstadt der Region war Abidjan, und ihre Fläche betrug 13.223 km². Nach einer Verwaltungsreform im Jahr 2011 ist der Name Lagunes auf einen Teil der vormaligen Region übergegangen.[1] Das Gebiet wurde aufgeteilt auf den autonomen Distrikt Abidjan und auf den mit Teilen der früheren Region Agnéby gebildeten neuen District des Lagunes über.[2]

Vor ihrer Auflösung bestand die Region aus sieben Départements: Abidjan, Alépé, Dabou, Grand-Lahou, Jacqueville, Sikensi und Tiassalé (wobei das Département de Sikensi erst 2005 aus dem Département de Dabou herausgelöst wurde).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Districts of Côte d'Ivoire (Ivory Coast). In: Statoids. Abgerufen am 16. Januar 2018.
  2. Décret n° 2011-263 du 28 septembre 2011 portant organisation du territoire national en Districts et en Régions.