N’Zi-Comoé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von N'Zi-Comoé)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
N’Zi-Comoé
LageLiberiaGhanaBurkina FasoMaliGuineaDenguéléSavanesBafingZanzanWorodougouVallée du BandamaMarahouéLacsMoyen-ComoéSud-ComoéDix-Huit MontagnesN'zi-ComoéAgnébyLagunesSud-BandamaFromagerBas-SassandraMoyen-CavallyHaut-Sassandra
Lage
Basisdaten
Staat Elfenbeinküste
Hauptstadt Dimbokro
Fläche 19.560 km²
Einwohner 1.038.166 (Schätzung 2007)
Dichte 53 Einwohner pro km²
ISO 3166-2 CI-LC
Koordinaten: 6° 39′ N, 4° 42′ W

N’Zi-Comoé ist eine ehemalige Verwaltungsregion der Elfenbeinküste mit der Hauptstadt Dimbokro.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einer Schätzung von 2007[1] zufolge hat N’Zi-Comoé ca. 1.038.166 Einwohner und somit bei einer Fläche von 19.560 km² eine Bevölkerungsdichte von 53 Einwohnern pro km². Bei der letzten Volkszählung im Jahr 1988 wurden 556.565 Einwohner gezählt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

N’Zi-Comoé liegt im Osten der Elfenbeinküste und grenzt im Norden an Vallée du Bandama und Zanzan, im Osten an Moyen-Comoé, im Süden an Agnéby und Lagunes und im Westen an Lacs. Die Region ist in die fünf Départements Bocanda, Bongouanou, Daoukro, Dimbokro und M’Bahiakro eingeteilt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. World Gazetter (Memento des Originals vom 30. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bevoelkerungsstatistik.de