Lars Kooij

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Mitchell Kooij
Spielerinformationen
Geburtstag 11. August 2000 (23 Jahre)
Geburtsort Amstelveen, Niederlande
Staatsbürgerschaft NiederländerNiederlande niederländisch
Körpergröße 1,99 m
Spielposition Kreisläufer
Vereinsinformationen
Verein TV Emsdetten
Trikotnummer 15
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2018 NiederlandeNiederlande HV Aalsmeer
2018–2020 Deutschland SG Flensburg-Handewitt
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2/2020–2021 Danemark TM Tønder Håndbold
2021–2023 Deutschland ASV Hamm-Westfalen
2023– Deutschland TV Emsdetten
Nationalmannschaft
Debüt am 4. November 2020
gegen Turkei Türkei
  Spiele (Tore)
Niederlande Niederlande 9 (4)[1]
Stand: 8. Juli 2023

Lars Mitchell Kooij (* 11. August 2000 in Amstelveen) ist ein niederländischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kooij begann das Handballspielen in seinem Heimatverein HV Aalsmeer. 2018 wechselte er in die Akademie der SG Flensburg-Handewitt nach Deutschland. Hier gewann er mit der A-Jugend in der Saison 2018/19 die Deutsche Meisterschaft. Zudem spielte er für die zweite Mannschaft in der 3. Liga. Im Februar 2020 ging er nach Dänemark zu TM Tønder Håndbold in die 2. dänische Liga.[2] 2021 wechselte er zum deutschen Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen, mit dem er 2022 in die Bundesliga aufstieg.[3] Seit Sommer 2023 steht er beim Drittligisten TV Emsdetten unter Vertrag.[4]

In Auswahlmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2020 gab er sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gegen die Türkei. Er nahm 2022 an der Europameisterschaft teil und erzielte ein Tor.[5] Er stand im Kader für die Europameisterschaft 2024 und belegte mit den Niederlanden den 12. Platz.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. heren.handbal.nl: Lars Kooij, abgerufen am 25. Juni 2023
  2. handball-world: Niederländischer Nachwuchs-Kreisläufer Lars Kooij wechselt von Flensburg nach Dänemark. Abgerufen am 20. Januar 2023.
  3. Top-Talente verpflichtet. Abgerufen am 20. Januar 2023.
  4. handball-world.news: TV Emsdetten verpflichtet Kreisläufer von ASV Hamm-Westfalen, abgerufen am 20. Mai 2023
  5. Netherlands / Men (adults) - Players, Team & Season Info | EHF. Abgerufen am 20. Januar 2023 (englisch).
  6. EHF Euro 2024. (PDF) In: eurohandball.com. Abgerufen am 8. Februar 2024 (englisch).