Liste der Stolpersteine in Bad Schwartau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stolpersteine in Bad Schwartau

Die Liste der Stolpersteine in Bad Schwartau enthält Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Bad Schwartau verlegt wurden. Mit ihnen soll an Opfer des Nationalsozialismus erinnert werden, die in Bad Schwartau lebten und wirkten.

Liste der Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Bad Schwartau wurden vier Stolpersteine an einer Anschrift verlegt.

Stolperstein Inschrift Verlegeort Name, Leben
HIER WOHNTE
EUGEN JASCHEK
JG. 1894
DEPORTIERT 1941
KZ RIGA
TOT 4.11.1944
Auguststraße 22
Eugen Jaschek wurde am 21. März 1894 in Hohenlinde geboren und war wohnhaft in Lübeck und Bad Schwartau. Er wurde am 6. Dezember 1941 ab Hamburg in das Ghetto Riga deportiert und dort im Oktober 1944 ermordet.[1]
HIER WOHNTE
JOCHEN JASCHEK
JG. 1931
DEPORTIERT 1941
KZ RIGA
TOT 26.3.1942
Auguststraße 22
Jochen Jaschek wurde am 1. Januar 1931 in Lübeck geboren und war wohnhaft in Hamburg und Bad Schwartau. Er wurde am 6. Dezember 1941 ab Hamburg in das Ghetto Riga deportiert und dort am 26. März 1942 ermordet.[2]
HIER WOHNTE
JÜRGEN JASCHEK
JG. 1929
DEPORTIERT 1941
ÜBERLEBT
EMIGRIERT 1949
USA
Auguststraße 22
Jürgen Jaschek wurde am 15. Februar 1929 geboren. Er wurde mit seiner Familie 1941 in das Ghetto Riga deportiert, das er überlebte. Er emigrierte 1941 in die USA und verstarb am 15. April 2005.
HIER WOHNTE
LUCY JUDITH
JASCHEK
GEB. HAMMEL
JG. 1901
DEPORTIERT 1941
KZ RIGA
TOT 26.3.1942
Auguststraße 22
Lucy Judith Jaschek geb. Hammel wurde am 21. Juni 1901 in Frankfurt am Main geboren und war wohnhaft in Lübeck und Bad Schwartau. Sie wurde am 6. Dezember 1941 ab Hamburg in das Ghetto Riga deportiert und dort am 26. März 1942 ermordet.[3]

Verlegedatum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stolpersteine wurden im August 2004 vom Künstler Gunter Demnig persönlich verlegt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stolpersteine in Bad Schwartau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eugen Jaschek im Gedenkbuch
  2. Jochen Jaschek im Gedenkbuch
  3. Lucy Judith Jaschek im Gedenkbuch