Mërgim Neziri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mërgim Neziri
Personalia
Geburtstag 30. April 1993
Geburtsort GöppingenDeutschland
Größe 184 cm
Position Stürmer, Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2005–2010 Stuttgarter Kickers
2010 Karlsruher SC
2010–2011 SGV Freiberg
2011–2012 VfR Aalen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 VfR Aalen II 22 0(7)
2011–2012 VfR Aalen 2 0(0)
2012–2014 1. FC Nürnberg II 14 0(0)
2014 SV Seligenporten 7 0(0)
2014 SV Seligenporten II 13 0(1)
2015 KSV Baunatal
2015 FC Botoșani 5 0(0)
2016–2017 FC Prishtina
2017 FC Kamza 13 0(0)
2018 SSV Ulm 1846 7 0(0)
2018–2019 Petrolul Ploiești 3 0(0)
2019 FC Luftëtari 12 0(0)
2019–2020 VfR Aalen 9 0(0)
2020– 1. Göppinger SV 56 (13)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
~2013~ Albanien U-21
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Mërgim Neziri (* 30. April 1993 in Göppingen[1]) ist ein deutscher Fußballspieler. Seit 2020 spielt der 1,84 m große Außenbahnspieler beim 1. Göppinger SV.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Neziri bis zur U-17 bei den Stuttgarter Kickers. Im Januar 2010 trennte er sich vom Verein[2] und schloss sich der Nachwuchsmannschaft des Karlsruher SC an. Beim KSC blieb er nur für ein halbes Jahr in der B-Jugend-Bundesliga Süd/Südwest, ehe er im Sommer 2010 zu den A-Junioren des SGV Freiberg wechselte. Mit dem SGV erreichte er 2011, nach einer 0:1-Niederlage im Finale gegen den VfB Stuttgart, den zweiten Platz im WFV-Pokal der U-19-Junioren.[3]

Im Sommer 2011 wechselte Mërgim Neziri zum VfR Aalen. Dort war er für die U-19 spielberechtigt, die Vorbereitung auf die Saison 2011/12 absolvierte er jedoch zusammen mit der Profimannschaft des Drittligisten unter Trainer Ralph Hasenhüttl. Außer in der Juniorenmannschaft spielte er auch in der zweiten Mannschaft der Aalener in der Verbandsliga Württemberg, wobei er in 22 Einsätzen sieben Tore erzielte, und stand außerdem gelegentlich auch im Kader der Profimannschaft. Auf diese Weise gab Neziri am 2. August 2011 sein Profidebüt, als er am zweiten Spieltag der Drittliga-Saison bei dem 1:1-Unentschieden gegen den SV Darmstadt 98 in der 79. Minute für Marco Haller eingewechselt wurde. Ein weiterer Profieinsatz kam für ihn in dieser Saison, an deren Ende die erste Mannschaft in die 2. Bundesliga aufstieg, noch hinzu. Nach Saisonende verließ Neziri den VfR jedoch wieder und schloss sich der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg in der viertklassigen Regionalliga Bayern an.[4] Im April 2013 zog er sich einen Kreuzbandriss zu und fiel für den Rest des Jahres aus. Im Sommer 2014 wechselte er zum Regionalligisten SV Seligenporten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerprofil auf fcn.de
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.kickers-juniorteam.de9 Spieler verliesen[sic] die U17 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2021. Suche in Webarchiven), Meldung auf der Webpräsenz des Kickers-Juniorteam
  3. „A-Junioren des SGV Freiberg sind Vize-Pokalsieger“ (Memento des Originals vom 24. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/201011.fussball-in-bw.de, Meldung auf fussball-in-bw.de
  4. „U23 startet in die neue Saison“, Meldung auf der Webpräsenz des 1. FC Nürnberg