Manuel Traninger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manuel Traninger
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 29. September 1998 (25 Jahre)
Geburtsort Österreich
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G, Riesenslalom,
Alpine Kombination
Verein SK Gröbming
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Jugendspiele 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Junioren-WM 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Jugend-Winterspiele
Gold 2016 Lillehammer Slalom
Silber 2016 Lillehammer Kombination
Bronze 2016 Lillehammer Super G
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze 2019 Fassatal Abfahrt
letzte Änderung: 26. März 2024

Manuel Traninger (* 29. September 1998) ist ein österreichischer Skirennläufer. Sein bisher größter Erfolg sind drei Medaillen bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2016 sowie der Gewinn der Bronze-Medaille in der Abfahrt bei den Juniorenweltmeisterschaften 2019.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Traninger stammt aus Niederöblarn, trat aber bereits im Alter von sieben Jahren dem Skiklub Gröbming bei.[1] Anfang 2015 nahm er erstmals an FIS-Rennen teil und ein Jahr später auch an denen des Europacups. Seine bisher größten Erfolge errang er bei den Olympischen Jugend-Winterspielen 2016 in Lillehammer. Dort gewann er einen kompletten Medaillensatz und wurde Jugend-Olympiasieger im Slalom. Zur Saison 2018/19 konnte er sich zudem erstmals unter den besten 10 im Europacup klassieren, darunter auch einmal auf dem Podest. Bei den folgenden Junioren-Weltmeisterschaften gewann er die Bronzemedaille in der Abfahrt und schrammte als 4. des Super-G nur knapp am Podest vorbei.[2] In der Saison 2023/24 entschied er die Europacup-Gesamtwertung für sich.

Traninger spielt aktiv Fußball beim FSV Union Raiffeisen Öblarn.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Land Disziplin
1. Februar 2023 Orcières-Merlette Frankreich Super-G
5. März 2024 Verbier Schweiz Abfahrt

South American Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 2022: 8. Abfahrtswertung, 16. Super-G-Wertung, 20. Gesamtwertung
  • 3 Platzierungen unter den besten 10, davon 1 Podestplatz

Olympische Jugend-Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lillehammer 2016: 1. Slalom, 2. Kombination, 3. Super-G, 4. Riesenslalom, 5. Team

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Zeitung: So wurde Manuel Traninger gefeiert, veröffentlicht am 18. April 2016, abgerufen am 24. Februar 2019
  2. Laola1: Traninger verpasst Medaille bei Junioren-WM, veröffentlicht am 21. Februar 2019, abgerufen am 24. Februar 2019
  3. ÖFB: Spielerprofil Manuel Traninger, abgerufen am 24. Februar 2019