Marcus Lawler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marcus Lawler

Nation Irland Irland
Geburtstag 28. Februar 1995 (29 Jahre)
Karriere
Disziplin Sprint
Verein Clonliffe Harriers AC
Medaillenspiegel
Sommer-Universiade 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der FISU Universiade
Bronze Neapel 2019 200 m
letzte Änderung: 28. September 2021

Marcus Lawler (* 28. Februar 1995) ist ein irischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Marcus Lawler 2011 bei den Jugendweltmeisterschaften nahe Lille, bei denen er im 200-Meter-Lauf mit 21,81 s im Halbfinale ausschied. Anschließend wurde er beim Europäischen Olympischen Jugendfestival in Trabzon über dieselbe Distanz in 21,61 s Fünfter und schied mit der irischen 4-mal-100-Meter-Staffel mit 42,67 s in der Vorrunde aus. Im Jahr darauf schied er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Barcelona mit 21,58 s in der ersten Runde aus, ehe er ein Jahr später bei den Junioreneuropameisterschaften in Rieti in 20,99 s den vierten Platz belegte und mit der Staffel mit 40,60 s im Vorlauf ausschied. 2014 nahm er erneut an den Juniorenweltmeisterschaften in Eugene teil, bei denen er aber mit 21,58 s erneut in der Vorrunde ausschied. Im Jahr darauf wurde er bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn in 20,94 s Siebter über 200 Meter und erreichte mit der Staffel in 39,89 s Rang fünf.

2016 nahm er erstmals an den Europameisterschaften in Amsterdam teil und erreichte dort das Halbfinale, in dem er mit 21,33 s ausschied. Zudem konnte er sich mit der irischen Staffel mit 39,52 s nicht für das Finale qualifizieren. Im Jahr darauf nahm er im 100-Meter-Lauf an der Sommer-Universiade in Taipeh teil und schied dort mit 10,70 s im Viertelfinale aus, ehe er 2018 bei den Europameisterschaften in Berlin mit 20,80 s in der ersten Runde ausschied. 2019 gewann er bei den Studentenweltspielen in Neapel in 20,55 s die Bronzemedaille hinter dem Brasilianer Paulo André de Oliveira und Chederick van Wyk aus Südafrika. 2021 qualifizierte er sich über die Weltrangliste über 200 m für die Olympischen Spiele in Tokio und schied dort mit Saisonbestleistung von 20,73 s in der ersten Runde aus.

In den Jahren 2015 und 2020 wurde Lawler irischer Meister im 200-Meter-Lauf sowie 2015 auch über 100 m. In der Halle wurde er von 2014 bis 2016 Meister über 200 Meter sowie 2018 im 60-Meter-Lauf.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,30 s (+0,7 m/s), 11. Juni 2017 in Regensburg
    • 60 Meter (Halle): 6,78 s, 9. Februar 2018 in Athlone
  • 200 Meter: 20,40 s (+0,9 m/s), 16. Juli 2018 in Cork
    • 200 Meter (Halle): 20,96 s, 28. Februar 2016 in Athlone

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marcus Lawler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien