Marek Kaljumäe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marek Kaljumäe
im Trikot von Levadia Tallinn
Personalia
Geburtstag 18. Februar 1991
Geburtsort TallinnEstnische SSR, Sowjetunion
Größe 184 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2009 SC Real
2007 → JK Kaitseliit Kalev (Leihe)
2008 → JK Nõmme Kalju (Leihe)
2009–2010 AZ Alkmaar
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2010 AZ Alkmaar 0 (0)
2010 → Telstar (Leihe) 16 (0)
2011–2014 FC Levadia Tallinn II 14 (2)
2011–2014 FC Levadia Tallinn 71 (8)
2015 JK Trans Narva 35 (0)
2016 FC Levadia Tallinn 36 (4)
2017–2018 PS Kemi Kings 58 (2)
2019 FC Levadia Tallinn 27 (1)
2020– JK Tallinna Kalev 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008 Estland U18 4 (1)
2009 Estland U19 17 (0)
2010–2013 Estland U21 17 (1)
2012–2014 Estland U23 3 (0)
2017– Estland 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2020

2 Stand: 12. Oktober 2018

Marek Kaljumäe (* 18. Februar 1991 in Tallinn) ist ein estnischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielt für den JK Tallinna Kalev in der estnischen Meistriliiga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marek Kaljumäe begann seine Karriere im Alter von sieben Jahren beim SC Real in Estland.[1] In seiner Jugendzeit wurde er jeweils für kurze Zeit an den JK Kaitseliit Kalev und JK Nõmme Kalju verliehen. Im Jahr 2009 wechselte Kaljumäe nach erfolgreichen Probetraining[1] aus der Jugend des SC Real zum niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar.[2] Dort spielte er zunächst weiter in der Jugend und stand später einige Male im Kader der Profimannschaft. In Alkmaar hatte er Kontakt zum estnischen Nationalspieler und Kapitän Ragnar Klavan der dort zum gleichen Zeitpunkt unter Vertrag stand.[1] In der Zeit die er in den Niederlanden verbrachte absolvierte er 16 Spiele während einer Leihe zu Telstar in die Eerste Divisie. Er debütierte dort gegen Helmond Sport.[3] Im Jahr 2011 kehrte Kaljumäe nach ablauf des Vertrages zurück nach Estland und unterschrieb beim FC Levadia Tallinn.[4] Er debütierte für Levadia in der Meistriliiga im Ligaspiel gegen den FC Kuressaare, nachdem er für den Litauer Povilas Šarunas eingewechselt wurde.[5] Mit Levadia gewann er in der Folge jeweils einen der beiden Pokalwettbewerbe in Estland, den Pokal 2012 sowie den Supercup 2013.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marek Kaljumäe kam zu seinem ersten Länderspiel für Estland in der U-18, im April 2008 gegen Lettland.[6] Bis Jahresende kam er auf drei weitere Einsätze, bei denen er ein Tor gegen Finnland erzielen konnte.[7] Ab 2009 folgten Spiele in der höheren U-19 Altersklasse darunter zahlreiche in einer internationalen Spielrunde. Im Jahr 2010 debütierte Kaljumäe unter dem deutschen Trainer Frank Bernhardt in der Estnischen U-21 beim Baltic Cup gegen Lettland.[8] In seinem vierten Spiel konnte er den ersten Treffer für die Jugendauswahl der Esten gegen Aserbaidschan markieren.[9] Seit 2010 ist er fester Bestandteil der U-21, was zuvor auch in der U-19 zutraf.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit dem FC Levadia Tallinn:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Kaljumäe: tahaks mängida, mitte pingil istuda soccernet.ee (Interview estnisch)
  2. SC Reali noored siirdusid Hollandisse soccernet.ee (estnisch)
  3. Kaljumäe tegi debüüdi, Telstar kaotas soccernet.ee (estnisch)
  4. Marek Kaljumäe liitus Levadiaga soccernet.ee (estnisch)
  5. FC Kuressaare - Tallinna FC Levadia 0:0 jalgpall.ee (Spielbericht estnisch)
  6. Läti - Eesti 6:0 (3:0) jalgpall.ee (Spielbericht estnisch)
  7. Soome - Eesti 4:1 (2:0) jalgpall.ee (Spielbericht estnisch)
  8. Läti - Eesti 1:0 (1:0) jalgpall.ee (Spielbericht estnisch)
  9. Eesti - Aserbaidžaan 1:3 (1:1) jalgpall.ee (Spielbericht estnisch)