Martín Zubimendi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martín Zubimendi
Martín Zubimendi (2023)
Personalia
Voller Name Martín Zubimendi Ibáñez
Geburtstag 2. Februar 1999
Geburtsort San SebastiánSpanien
Größe 181 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2017 Real Sociedad San Sebastián
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2018 Real Sociedad San Sebastián C
2017–2020 Real Sociedad San Sebastián B 49 (4)
2019– Real Sociedad San Sebastián 126 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Spanien U17 1 (0)
2017 Spanien U19 1 (0)
2020–2021 Spanien U21 7 (0)
2021 Spanien Olympia 5 (0)
2021– Spanien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2023

2 Stand: 8. September 2023

Martín Zubimendi Ibáñez (* 2. Februar 1999 in San Sebastián) ist ein spanischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit Januar 2019 bei Real Sociedad San Sebastián unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zubimendi begann seine fußballerische Ausbildung in seiner Geburtsstadt, bei Real Sociedad San Sebastián. Dort spielte er bis 2017 in der Jugend. 2017 erhielt er einen Vertrag in der dritten Mannschaft Sociedads. Ein Jahr später avancierte er zum Drittliga-Spieler. In der zweiten Mannschaft hatte er sein Debüt jedoch schon 2017 gegeben.[1] 2017/18 spielte er nur zweimal für die B-Mannschaft der Basken.[2] 2018/19 kam er wieder regelmäßiger zum Einsatz und schoss zudem sein erstes Tor für die Reservemannschaft. Außerdem gab er am 28. April 2019 sein Debüt für die erste Mannschaft, nachdem er schon vorher einige Male im Kader stand, gegen den FC Getafe (2:1).[3][4] In der Folgesaison traf er dreimal in 25 Spielen für die zweite Mannschaft. Für die erste Mannschaft kam er neunmal zum Einsatz. Sein drittes Spiel für die Profis spielte er schon über die volle Spiellänge.[5] In der Saison 2020/21 erfüllte er sich seinen Kindheitstraum und erhielt im September 2020 seinen Profivertrag bei Real Sociedad, der bis zum 30. Juni 2025 gültig ist.[6] In dieser Saison 2020/21 spielte Real Sociedad in der Europa League und Zubimendi machte seine ersten internationalen Erfahrungen, indem er in allen sechs Gruppenspielen zum Einsatz kam. Auch in der Liga kam er bis zum Jahreswechsel oft zum Einsatz. Mit dem Spiel am 31. Dezember 2020 spielte er 15 Mal ohne ein Tor erzielen zu können.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zubimendi spielte bislang für die U17-, U19- und die U21-Nationalmannschaft des RFEF.

Am 8. Juni 2021 debütierte er in einem Testspiel gegen Litauen für die A-Nationalmannschaft, da aufgrund einiger COVID-19-Infektionen im Stammteam eine B-Mannschaft auflaufen musste, die sich aus den U21-Spielern der zuvor beendeten U21-EM zusammensetzte.[8]

Ende Juni 2021 wurde Zubimendi mit einer P-Akkreditierung in den Kader der spanischen Olympiaauswahl für das Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 2021 berufen.[9] Im finalen Turnier war er Stammspieler und gewann, aufgrund der Finalniederlage gegen Brasilien die Silbermedaille.[10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Martín Zubimendi – Leistungsdaten 2016/17 auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Januar 2021
  2. Martín Zubimendi – Leistungsdaten 2017/18 auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Januar 2021
  3. Spielbericht auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Januar 2021
  4. Martín Zubimendi – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Januar 2021
  5. Martín Zubimendi – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Januar 2021
  6. Martin Zubimendi tras renovar: "Cumplo el sueño de cuando era niño" auf eldesmarque.com, 24. Juli 2020, abgerufen am 2. Januar 2021
  7. Martín Zubimendi – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 2. Januar 2021
  8. Nächster Corona-Fall - Spanien bastelt an Schatten-Team In: sportschau.de, 8. Juni 2021, abgerufen am 9. Juni 2021
  9. Leipzigs Olmo fährt auch nach Tokio, kicker.de, 29. Juni 2021, abgerufen am 29. Juni 2021.
  10. Verlängerungs-Drama! Malcom schießt Brasilien zu Fußball-Gold In: sky.de, abgerufen und veröffentlicht am 7. August 2021