Masami Ihara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Masami Ihara
Personalia
Geburtstag 18. September 1967
Geburtsort Minakuchi, heute KōkaJapan
Größe 182 cm
Position Verteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1987–1990 Universität Tsukuba 291 (5)
1990–1999 Yokohama F. Marinos
1999–2000 Júbilo Iwata 20 (1)
2000–2002 Urawa Red Diamonds 54 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1988–1999 Japan 122 (5)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2015– Avispa Fukuoka
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Masami Ihara (jap. 井原 正巳, Ihara Masami; * 18. September 1967 in Minakuchi, heute Kōka, Shiga) ist ein ehemaliger japanischer Fußballspieler und -trainer. Mit 122 Einsätzen war er japanischer Rekordnationalspieler.[1] Er wurde von Yasuhito Endō am 16. Oktober 2012 als Rekordhalter abgelöst.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihara ging nach seinem Universitätsabschluss an der Universität Tsukuba in Tsukuba, Präfektur Ibaraki zum Nissan Motor FC, heute bekannt als Yokohama Marinos, und kämpfte sich durch die Jugendmannschaften, bis er sich zum Schlüsselspieler des Teams entwickelte. Für seinen Verein wurde er ein so bedeutender Spieler, dass er von vielen Fans Mister Marinos genannt wurde. Er bildete das Rückgrat der Mannschaft und half zusätzlich viele junge Talente in die Mannschaft zu integrieren, wie zum Beispiel Yoshikatsu Kawaguchi und Shunsuke Nakamura.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Masami Ihara gehörte in den 1990ern zu den besten japanischen Fußballspielern und war etwa ein Jahrzehnt lang Kapitän der japanischen Nationalmannschaft. Der Verteidiger bildete zusammen mit dem Stürmer Kazuyoshi Miura und dem in Brasilien geborenen Mittelfeldspieler Ruy Ramos die Achse der Nationalmannschaft. Mit 122 Einsätzen in den Jahren 1988 bis 1999 in der Nationalelf ist er japanischer Rekordnationalspieler, dabei schoss er fünf Tore. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 war Iharas Erfahrung bei Japans erster Weltmeisterschaftsteilnahme entscheidend. Zusammen mit seinen Mitspielern Yutaka Akita, Naoki Soma und Akira Narahashi war er das Rückgrat des Teams. Er war zwar nicht der Schnellste, jedoch lagen seine Stärken ganz woanders. Seine körperliche Verfassung und die Fähigkeit das Spiel zu lesen, brachten dem japanischen Team große Vorteile. Außerdem war er kopfballstark und ein großer Führungsspieler und wurde deshalb vom japanischen Fußballverband hoch gelobt. Nachdem er die Yokohama Marinos verlassen hatte, spielte er noch eine Saison bei Júbilo Iwata und wechselte anschließend noch für zwei weitere Jahre zu den Urawa Reds, bevor er seine Karriere endgültig beendete und Trainer wurde, zuerst als Assistenztrainer 2009 und 2013 bei Kashiwa Reysol. Für die Saison 2015 wurde er bei Avispa Fukuoka als Trainer verpflichtet.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ihara wurde im Jahr 1995 als Asiens Spieler des Jahres ausgezeichnet
  • In den fünf Jahren zwischen 1993 und 1997 wurde er ununterbrochen in die Japanische Elf des Jahres gewählt

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://sportsnavi.yahoo.co.jp/soccer/japan/headlines/20070615-00000217-jij-spo.html@1@2Vorlage:Toter Link/sportsnavi.yahoo.co.jp (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
VorgängerAmtNachfolger
Said al-UwairanAsiens Fußballer des Jahres
1995
Khodadad Azizi