Maxym Kalynytschenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maxym Kalynytschenko
Maxym Kalynytschenko (2009)
Personalia
Geburtstag 26. Januar 1979
Geburtsort CharkiwUSSR, Sowjetunion
Größe 176 cm
Position Linkes Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–2000 Dnipro Dnipropetrowsk 45 0(7)
2000–2008 Spartak Moskau 133 (22)
2008–2011 Dnipro Dnipropetrowsk 67 (14)
2011–2014 Tawrija Simferopol 56 0(9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2002–2011 Ukraine 47 0(7)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2015–2016 Metalist Charkiw II (Co-Trainer)
2016 Metalist Charkiw II
2017–2018 FC Polissya Zhytomyr (Co-Trainer)
2019–2020 FC Rodina Moskau (Co-Trainer)
2021 FC Riga (Co-Trainer)
2022 FC Levadia Tallinn
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

2 Stand: Karriereende

Maxym Serhijowytsch Kalynytschenko (ukrainisch Максим Сергійович Калиниченко; * 26. Januar 1979 in Charkiw) ist ein ehemaliger ukrainischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,76 m große und 67 kg schwere Mittelfeldspieler begann seine Karriere 1996 bei Dnipro Dnipropetrowsk, wo er bis Januar 2000 spielte. Anschließend wechselte er ablösefrei nach Russland zu Spartak Moskau, für den er bis 2008 auflief. Mit dem Verein wurde er zweimal russischer Meister. Im November 2007 zog sich Kalynytschenko einen Kreuzbandriss zu und fiel sechs Monate aus.[1]

Von 2008 bis 2010 stand er erneut in Dnipropetrowsk unter Vertrag, wo er einen festen Platz in der Mannschaft hatte. Vorausgegangen war dem Wechsel eine Auseinandersetzung Kalynytschenkos mit dem damaligen Trainer von Spartak Moskau, Stanislaw Tschertschessow.[2] 2011 wechselte er zum Ligarivalen Tawrija Simferopol. Nach drei Jahren im Verein beendete er im April 2014 35-jährig seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2002 debütierte er für die ukrainische Nationalmannschaft. Es folgten bis zu seinem letzten Einsatz für die Ukraine 2011 46 weitere Spiele, in denen er 7 Tore erzielte. Er zählte zum Kader für die Fußball-WM 2006 in Deutschland. Beim Spiel Ukraine gegen Saudi-Arabien (19. Juni 2006), erzielte er das vierte Tor für seine Mannschaft im Spiel und bereitete zwei vor. Das Spiel endete 4:0 für die Ukraine. Er wurde von der FIFA als Spieler des Spiels ausgezeichnet. Außerdem zählte er zu den besten Freistoßschützen der Welt.

Laufbahn als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 wurde Kalynytschenko Co-Trainer in der zweiten Mannschaft von Metalist Charkiw, die er im Frühjahr 2016 kurzzeitig als Trainer übernahm. Zum Jahresbeginn 2019 wurde er unter Denis Laktionow Co-Trainer beim russischen Drittligisten FC Rodina Moskau. Zwei Jahre später folgte er diesem zum FC Riga.[3] Im Mai 2021 beendete der Verein die Zusammenarbeit.[4]

Am 12. September 2022 übernahm Kalynytschenko den Trainerposten beim amtierenden estnischen Meister FC Levadia Tallinn als Nachfolger von Ivan Stojković, der nach dem vorzeitigen Verpassen der Titelverteidigung den Klub verlassen hatte. Nach zehn Tagen und einem Spiel – einer 2:3-Niederlage gegen den FC Kuressaare, der ersten Niederlage gegen den Klub in der Vereinsgeschichte – trennte sich der Klub jedoch direkt wieder von ihm.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verletzungshistorie auf transfermarkt.de
  2. CHERCHESOV ABOUT FUTURE OF TITOV AND KALYNYCHENKO, Mitteilung von Spartak Moskau (archivierte Version)
  3. Laktionov will lead Riga, Laktionov will lead Riga, Filimonov and Kalinichenko will join the coaching staff
  4. "Riga" terminates contract with head coach Laktionov
  5. soccernet.ee: „Ametlik: Kuressaarelt saadud ajalooline kaotus jäi Kalõnõtšenko ainsaks mänguks Levadia peatreenerina“