FK Jenissei Krasnojarsk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Metallurg-Jenissej Krasnojarsk)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jenissei Krasnojarsk
Logo
Basisdaten
Name Futbolny klub «Jenissei»
Sitz Krasnojarsk
Gründung 1937
Präsident Denis Rubzow
Website фк-енисей.рф
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer RusslandRussland Juri Gassajew
Spielstätte Zentralstadion
Plätze 15.000
Liga Perwenstwo FNL
2022/23 4. Platz
Heim
Auswärts

Der FK Jenissei (russisch Футбольный клуб «Енисей» Futbolny klub «Jenissei»), im deutschsprachigen Raum bekannt als Jenissei Krasnojarsk, ist ein russischer Fußballverein aus der sibirischen Stadt Krasnojarsk am Fluss Jenissei.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde im Jahre 1937 als Lokomotive Krasnojarsk gegründet. Bis zum Zerfall der Sowjetunion spielte das Team meistens in der dritthöchsten Spielklasse der UdSSR. 1992 wurde die Mannschaft in die zweithöchste russische Liga aufgenommen, wo sie zwei Saisons verbrachte. Auch in den Jahren 1996, 1999–2002 und 2006 war der Verein zweitklassig. 2010 mit dem Gewinn der Zonenmeisterschaft in der 2. Division konnte der Wiederaufstieg gefeiert werden. In der Spielzeit 2015/16 wäre durch den 16. Tabellenplatz der erneute Abstieg in die dritte Liga erfolgt. Allerdings durfte der FK Jenissei als Ersatz für den FK Smena Komsomolsk-na-Amure im Perwenstwo FNL verbleiben, der als Aufsteiger aufgrund fehlender Finanzmittel für den Spielbetrieb auf den Aufstieg freiwillig verzichtet hatte.[1] In der Saison 2016/17 erkämpfte Jenissei den dritten Tabellenplatz (Relegationsplatz). In der Relegation traf Krasnojarsk auf Arsenal Tula und verpasste nach 2:1 und 0:1 durch die Auswärtstorregel den Aufstieg.[2] Daraufhin wurde im Juni 2017 der Russe Dmitri Alenitschew als neuer Chef-Trainer verpflichtet.[3]

2017/18 sicherte sich die Mannschaft erneut einen Relegationsplatz, spielte zum zweiten Mal um den Aufstieg in die höchste Fußballliga und stieg nach zwei Partien gegen Anschi Machatschkala erstmals in die Premjer-Liga auf.[4] Dort konnte sich der FK Jenissei nicht etablieren und stieg nach einer Saison wieder ab.

Namensentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1937: Lokomotive Krasnojarsk
  • 1968: Rasswet Krasnojarsk
  • 1970: Awtomobilist Krasnojarsk
  • 1991: Metallurg Krasnojarsk
  • 2010: Metallurg-Jenissei Krasnojarsk
  • 2011: Jenissei Krasnojarsk

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: FK Jenissei Krasnojarsk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sovsport.ru: «Балтика» заменит «Волгу» в первенстве ФНЛ-2016/17 (Memento des Originals vom 22. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sovsport.ru Artikel vom 21. Juni 2016 (russisch)
  2. championat.com: Тульский «Арсенал» минимально победил «Енисей» и сохранил прописку в РФПЛ Artikel vom 28. Mai 2017 (russisch)
  3. championat.com: «Енисей» объявил о назначении Аленичева на пост главного тренера Artikel vom 5. Juni 2017 (russisch)
  4. championat.com: «Енисей» вышел в РФПЛ, несмотря на поражение от «Анжи» в ответном стыковом матче Artikel vom 20. Mai 2018 (russisch)