Dmitri Jewgenjewitsch Torbinski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dmitri Torbinski
Personalia
Voller Name Dmitri Jewgenjewitsch Torbinski
Geburtstag 28. April 1984
Geburtsort Norilsk, Russische SFSRUdSSR
Größe 172 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2007 Spartak Moskau 43 (3)
2005 → Spartak Tscheljabinsk (Leihe) 24 (4)
2008–2013 Lokomotive Moskau 103 (8)
2013–2014 Rubin Kasan 19 (1)
2014–2015 FK Rostow 27 (2)
2015–2017 FK Krasnodar 27 (0)
2018 Paphos FC 3 (0)
2018 Baltika Kaliningrad 18 (1)
2018–2019 FK Jenissei Krasnojarsk 14 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005 Russland U-21 3 (1)
2007–2016 Russland 30 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. August 2019

2 Stand: 10. September 2018

Dmitri Jewgenjewitsch Torbinski (russisch Дми́трий Евге́ньевич Торби́нский; * 28. April 1984 in Norilsk, Russische SFSR, UdSSR) ist ein russischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dmitri Torbinski spielte als Jugendlicher Futsal in der Stadt Norilsk, wurde dann aber von Spartak Moskau verpflichtet. Für Spartak gab er im Alter von 17 Jahren sein Debüt als Profi. In seinen ersten drei Saisons für Spartak kam er insgesamt nur auf sechs Einsätze, auch bedingt durch eine schwere Knieverletzung im Jahr 2004. Torbinski wurde deshalb an Spartak Tscheljabinsk ausgeliehen. Bei dem damaligen Zweitligaverein kurierte er seine Verletzungen aus und sammelte Spielpraxis. Zur Saison 2006 kehrte er dann zu Spartak Moskau zurück und bestritt bis 2007 insgesamt noch 37 Ligapartien. Seit Januar 2008 spielte Torbinski für Lokomotive Moskau, die ihn ablösefrei verpflichtet hatten.[1] Im März 2011 verlängerte Torbinski seinen Vertrag bei Lokomotive Moskau bis zum Jahr 2013.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für die russische Fußballnationalmannschaft bestritt Torbinski am 24. März 2007 gegen die Mannschaft aus Estland. Das erste Länderspieltor konnte er beim 6:0-Sieg über Kasachstan am 24. Mai 2008 erzielen. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 traf er im Viertelfinale beim 3:1-Sieg über die Niederlande in der Verlängerung zur wichtigen 2:1-Führung und war damit maßgeblich am Weiterkommen seiner Mannschaft beteiligt.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das russische Aufgebot aufgenommen. Als einer von insgesamt 6 Spielern des Teams kam er nicht zum Einsatz.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. November 2008 heiratete Dmitri seine langjährige Freundin. Am 8. Juli 2009 wurde der gemeinsame Sohn Artjom geboren. Am 16. Januar 2012 bekam das Ehepaar Torbinski eine Tochter namens Alissa. 2013 kam das dritte Kind, Sohn Daniil, zur Welt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Torbinski zu Lok Moskau (Memento vom 18. April 2008 im Internet Archive)