Milan Minić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Milan Minić (serbisch-kyrillisch Милан Минић; * 24. Dezember 1954[1] in Ljubljana) ist ein serbischer Basketballtrainer.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler stand Minić in Reihen der Mannschaften KK Radnički Belgrad und KK Ušće Belgrad.[2] Seine Trainerlaufbahn begann er 1979. Minić arbeitete zunächst für Roter Stern Belgrad, ŽKK Voždovac, IMT Belgrad und Spartak Subotica.[1]

Von 1991 bis 2001 war Minić Co-Trainer von Dušan Ivković bei den griechischen Mannschaften PAOK Thessaloniki, Panionios Athen, Olympiakos Piräus und AEK Athen. 1997 gewann er mit Piräus die EuroLeague, 2000 mit AEK den Saporta-Cup, des Weiteren 1992 (mit PAOK) und 1997 (mit Piräus) die griechische Meisterschaft sowie 1997 (mit Piräus) und 2000 sowie 2001 (mit AEK) den griechischen Pokalwettbewerb.[3]

Von 1995 bis 2001 war er Assistenztrainer der jugoslawischen Nationalmannschaft, arbeitete in diesem Amt unter den Trainergrößen Dušan Ivković, Željko Obradović sowie Svetislav Pešić.[4] Minić trug als Co-Trainer zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1998 sowie der Europameisterschaften 1995 und 2001 bei.[2]

In der Saison 2002/03 war er Cheftrainer von Aris Thessaloniki in Griechenland.[5] Im November 2003 wurde Minić als Cheftrainer vom deutschen Bundesligisten RheinEnergie Köln verpflichtet, der zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzter war.[6] Er führte Köln in der Saison 2003/04 noch ins Bundesliga-Viertelfinale[7] sowie zum Gewinn des deutschen Pokalwettbewerbs.[8] Mitte Mai 2004 gab Köln die Trennung bekannt.[9]

2004/05 war er erneut als Co-Trainer bei Olympiakos Piräus tätig.[10] Ab Januar 2006 war Minić Co-Trainer von Aleksandar Đorđević bei Armani Mailand in Italien.[11]

Ende November 2008 trat er das Cheftraineramt bei Vojvodina Novi Sad in Serbien an.[12] Anschließend war er ab Dezember 2007 Cheftrainer der russischen Mannschaft Lokomotiw Rostow[13] und blieb fünf Monate im Amt.[14]

Im Juli 2009 unterschrieb Minić einen Vertrag bei ZSKA Moskau in Russland und wurde dort als technischer Berater Mitglied des Trainerstabs.[2] Er arbeitete ein Spieljahr (2009/10) lang für Moskau,[15] in dem er mit ZSKA russischer Meister und Pokalsieger wurde.

In der Saison 2012/13 arbeitete Minić als Trainer der Mannschaft Eljaish in Katar.[16] 2013 wurde er Co-Trainer der serbischen Nationalmannschaft. 2014 wurde er mit der Mannschaft Vize-Weltmeister, 2016 Zweiter der Olympischen Sommerspiele und 2017 EM-Zweiter.[15]

Im Januar 2014 wurde er Cheftrainer von Aris Thessaloniki.[17] Mit der Mannschaft stand er im Februar 2014 im griechischen Pokalendspiel, verlor dieses aber.[18]

Im Sommer 2015 wurde er Co-Trainer von Aleksandar Đorđević bei Panathinaikos Athen.[19] Mit der Mannschaft wurde er in der Saison 2015/16 griechischer Pokalsieger, es blieb seine einzige bei Panathinaikos.[3]

Ende Juli 2018 trat er bei Partizan Belgrad das Amt des Beraters von Cheftrainer Nenad Čanak an.[20]

Minić war stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung serbischer Basketballtrainer.[21]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Vodič za medije Srbija 2014. In: Košarkaški savez Srbije. Abgerufen am 5. November 2023.
  2. a b c Milan Minic is a new CSKA technical advisor. In: ZSKA Moskau. Abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  3. a b Milan Minic. In: eurobasket.com. Abgerufen am 5. Januar 2021.
  4. Asistent selektora Milan Minić će pomagati Nenadu Čanku. 25. Juli 2018, abgerufen am 5. Januar 2021 (serbisch).
  5. ΤΟ ΠΡΟΦΙΛ ΤΟΥ ΙΩΝΙΚΟΥ. In: Aris BC. Abgerufen am 5. Januar 2021 (griechisch).
  6. Köln: RheinEnergie Köln verpflichtet Trainer Milan Minic. In: Aachener Zeitung. 20. November 2003, abgerufen am 5. Januar 2021.
  7. Alle Saisons im Überblick. In: Basketball Bundesliga GmbH (Hrsg.): 50 Jahre Basketball Bundesliga. Köln, ISBN 978-3-7307-0242-0, S. 205–209.
  8. Köln triumphiert im Pokal 80:71 gegen Frankfurt. In: Berliner Morgenpost. 26. April 2004, abgerufen am 5. Januar 2021.
  9. Mit Andres zurück in die Zukunft. In: Kölnische Rundschau. 14. Mai 2004, abgerufen am 5. Januar 2021.
  10. Ολυμπιακός 2004-05: πιάσαμε πάτο. In: Redbasketzone. Abgerufen am 5. Januar 2021.
  11. Sasha Djordjevic, nuevo entrenador del Armani Jeans Milán. In: Liga ACB. Abgerufen am 5. Januar 2021 (spanisch).
  12. Minić novi trener Vojvodine. In: Radio-televizija Vojvodine. Abgerufen am 5. Januar 2021.
  13. CSKA won in Rostov. In: ZSKA Moskau. Abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  14. Milan Minic is the HC of Vojvodina Srbijagas. In: Eurobasket.com. Abgerufen am 5. Januar 2021.
  15. a b Minić pojačao stručni štab Partizana. In: Novosti. Abgerufen am 5. Januar 2021 (serbisch).
  16. https://www.thepeninsulaqatar.com/uploads/2016/08/10/pdf/ThePeninsulaMarch152013.pdf
  17. Aris, Milan Minic è il nuovo coach. In: Sportando. Abgerufen am 5. Januar 2021 (italienisch).
  18. Greens win yet another cup in basketball. In: Kathimerini. Abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  19. Coach Djordjevic: It is an honor and also a privilege. In: Panathinaikos Athen. Abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  20. Milan Minić u Partizanu. In: KK Partizan Belgrad. Abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).
  21. Celebration of the 100 th number of the professional magazine “Trener”. In: Basketball federation Serbia. Abgerufen am 5. Januar 2021 (englisch).