Millie Perkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Millie Perkins bei einem Besuch in Israel, 1959

Millie Perkins (* 12. Mai 1938 in Passaic, New Jersey) ist eine US-amerikanische Filmschauspielerin.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Millie Perkins begann in jungen Jahren als Fotomodell zu arbeiten, bald wurde sie für verschiedene bekannte Magazine abgelichtet und Engagements führten sie bis nach Paris. Hierdurch wurde der Hollywood-Regisseur George Stevens auf sie aufmerksam, der gerade eine Hauptdarstellerin für seinen nächsten Film suchte, und Perkins für passend befand. Ihr Filmdebüt erfolgte 1959 – im Alter von 21 Jahren – als Darstellerin der Titelfigur in Stevens’ Filmdrama Das Tagebuch der Anne Frank.[1] Diese erste Verfilmung des Tagebuchs der Anne Frank war ein großer Erfolg, gewann drei Oscars und machte Perkins weltweit bekannt.

Ihre Filmkarriere in der Folgezeit verlief eher enttäuschend; sie äußerte später, dass ihr Studio 20th Century Fox eher auf vollbusige Blondinen wie Marilyn Monroe oder Jayne Mansfield fokussiert gewesen sei und ihr keine Rollen gab.[2] In dem 1961 uraufgeführten Film Lied des Rebellen spielte sie an der Seite von Elvis Presley. Im Jahr 1966 spielte sie unter Regie von Monte Hellman Hauptrollen in den Western Das Schießen und Ritt im Wirbelwind, die sich inzwischen einen gewissen Kultstatus erarbeitet haben. 1968 trat sie in Wild in den Straßen auf, zu dem ihr damaliger Ehemann Robert Thom das Drehbuch verfasst hatte.[3] Neben Filmrollen spielte sie Theater und modelte weiter. Nach Geburt ihrer Kinder beschränkte sie ihre Berufstätigkeit.[4]

In späteren Jahrzehnten folgten Auftritte in Fernsehserien wie Hart aber herzlich, Mord ist ihr Hobby, Ein Hauch von Himmel und A.D. – Anno Domini. In den 1980er- und 1990er-Jahren sah man sie als Nebendarstellerin wieder in größeren Hollywood-Filmen, unter anderem in Two Moon Junction, Wall Street (als Mutter von Charlie Sheens Hauptfigur) und Die Kammer. In der Fernseh-Miniserie Elvis, welche biografisch das Leben von Perkins’ einstigem Filmpartner nachzeichnete, verkörperte sie 1990 die Mutter von Elvis Presley.

Perkins, die Brautjungfer auf der Hochzeit Jack Nicholsons war, war zweimal verheiratet. Ihre erste Ehe mit dem Schauspielkollegen Dean Stockwell zwischen 1960 und 1962 wurde geschieden. 1964 heiratete sie den Autoren Robert Thom, der heute am ehesten noch für sein Drehbuch zu Frankensteins Todesrennen bekannt ist. Sie bekamen zwei Töchter und blieben bis zu Thoms Tod im Jahr 1979 verheiratet, allerdings hatten sie sich bereits einige Jahre zuvor getrennt.[5][6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Millie Perkins – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Film Talk: Interviews with Actors and Filmmakers. 1. August 2016, abgerufen am 23. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. Film Talk: Interviews with Actors and Filmmakers. 1. August 2016, abgerufen am 23. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  3. Millie Perkins | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 23. Mai 2023 (englisch).
  4. Film Talk: Interviews with Actors and Filmmakers. 1. August 2016, abgerufen am 23. Mai 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. Eintrag bei filmreference.com
  6. Joan Cook: Robert Thom, Writer Of Plays, Screenplays, Novels and Poems, 49. In: The New York Times. 12. Mai 1979, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 23. Mai 2023]).