Nessenmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nessenmühle
Koordinaten: 49° 30′ N, 11° 19′ OKoordinaten: 49° 29′ 51″ N, 11° 18′ 55″ O
Höhe: 343 m ü. NHN
Postleitzahl: 91207
Vorwahl: 09123
Der Laufer Gemeindeteil Nessenmühle
Der Laufer Gemeindeteil Nessenmühle

Nessenmühle ist ein Gemeindeteil der Stadt Lauf an der Pegnitz im Landkreis Nürnberger Land (Mittelfranken, Bayern).

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler[1] befindet sich etwa drei Kilometer südöstlich des Ortszentrums von Lauf und liegt auf einer Höhe von 343 m ü. NHN.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nessenmühle wurde spätestens zum Ende des 17. Jahrhunderts als Einzelgehöft errichtet. Um ihre Funktion als Wassermühle erfüllen zu können wurde 200 Meter westsüdwestlich von ihr ein Mühlweiher angelegt, der etwa acht Meter über dem Höhenniveau der Mühle lag und von einem kleinen namenlosen Bachlauf gespeist wurde.

Durch die zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Königreich Bayern durchgeführten Verwaltungsreformen wurde die damalige Einöde mit dem zweiten Gemeindeedikt zu einem Bestandteil der Ruralgemeinde Schönberg.[2][3] Im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts wurden unmittelbar westlich und südlich des Mühlengebäudes dann mehrere Wohnhäuser errichtet, so dass der Ort schließlich zu einem Weiler heranwuchs. 1961 zählte dieser 15 Einwohner.[4] Zusammen mit der Gemeinde Schönberg wurde Nessenmühle im Zuge der ersten Phase der kommunalen Gebietsreform in Bayern 1972 in die Stadt Lauf eingegliedert.

Der Mühlenbetrieb in der Nessenmühle ist bereits seit längerer Zeit aufgegeben worden und der Mühlweiher wurde inzwischen trockengelegt. Das ehemalige Weihergelände ist heute bewaldet, es befindet sich inmitten des Areals der Moritzberg-Werkstätten und lediglich der Flurname Beim Mühlweiher erinnert noch an dieses verschwundene Gewässer. Der den Weiher ehemals speisende Bachlauf hingegen wurde umgeleitet und mündet nunmehr etwa 200 Meter südlich der Ortschaft in den Nessenbach ein.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nessenmühle wird durch eine Gemeindestraße an das öffentliche Straßennetz angebunden, die von Schönberg her kommend am westlichen Ortsrand des Weilers vorbei in Richtung Norden führt.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzige Sehenswürdigkeit des Weilers ist das ehemalige Mühlengebäude. Bei diesem handelt es sich um einen in massiver Bauweise errichteten zweigeschossigen Satteldachbau, siehe Liste der Baudenkmäler in Nessenmühle.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nessenmühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bavarikon
  2. Zusammensetzung der Landgemeinde Schönberg
  3. Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland (1970–1982), Seite 718
  4. Bayerisches Statistisches Landesamt (Hrsg.): Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand am 1. Oktober 1964 mit statistischen Angaben aus der Volkszählung 1961. Heft 260 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München 1964, DNB 453660959, OCLC 230947413, Abschnitt II, Sp. 802 (Digitalisat).