New Zealand State Highway 35

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/NZ-SH
State Highway SH 35 in Neuseeland
New Zealand State Highway 35
Basisdaten
Betreiber: New Zealand Transport Agency
Straßenbeginn: SH 2 bei Opotiki
(38° 0′ 45″ S, 177° 17′ 13″ O)
Straßenende: SH 2 bei Gisborne
(38° 39′ 27″ S, 177° 56′ 52″ O)

Region:

Der New Zealand State Highway 35 (auch State Highway 35 oder in Kurzform SH 35) ist eine Fernstraße von nationalem Rang, die dem Küstenverlauf des nordwestlichen Zipfels der Nordinsel von Neuseeland folgt.

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der SH 35 zweigt bei Opotiki vom New Zealand State Highway 2 ab und führt in nordöstlicher Richtung an der Küste entlang bis nahe an das Cape Runaway. Von dort folgt er weiter der Küstenlinie in östlicher Richtung mit der Raukumara Range auf der inländischen Seite. Bei Te Araroa knickt er erneut ab und führt in südlicher Richtung meist einige Kilometer von der Küste entfernt bis nach Gisborne. Dort führt er in westlicher Richtung durch den Süden der Stadt und trifft danach wieder auf den SH 2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: State Highway 35 (New Zealand) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien