Nexus 7 (2013)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nexus 7 (2. Generation; 2013)
Logo
Vorderseite des Nexus 7 mit Android 4.3

Vorderseite des Nexus 7 mit Android 4.3

Entwickler Google
Hersteller Asus
Verkaufsstart 24. Juli 2013
Technische Daten
Massenspeicher 16, 32 GB Flash-Speicher
Prozessor 1,5 GHz Qualcomm Snapdragon S4 Pro
Arbeitsspeicher 2 GB DDR3-SDRAM
Bildschirm Touchscreen, IPS mit LED-Hintergrundbeleuchtung, 17,8 cm (7)
1920 × 1200 Pixel (323 ppi)
kratzfestes Corning Glass
Digitalkamera 1,2 MP (Frontkamera), 5,0 MP (Rückkamera)
Aktuelles Betriebssystem Bei Markteinführung: Android 4.3 „Jelly Bean“
Aktuell: Android 6.0.1 „Marshmallow“
Inoffiziell: Android 11 von LineageOS 18.1
Konnektivität

Funkverbindungen

Anschlüsse

Micro-B USB (Host) mit SlimPort-Unterstützung, 3,5 mm Klinke

Akku
Typ Lithium-Polymer, 15 Wh
Laufzeit
(laut Hersteller)
max. 10 Std.
Abmessungen und Gewicht
Maße (H×B×T) 200 mm × 114 mm × 8,65 mm
Gewicht 290 g (WLAN), 299 g (LTE)
Besonderheiten
Website
www.asus.com/Nexus7/2013

Das Nexus 7 (Modellnummer: ASUS-1A019A) ist die zweite Generation einer Produktreihe von Tabletcomputern, die von Google zusammen mit der Android-Version 4.3 Jelly Bean am 24. Juli 2013 vorgestellt wurde. Es hat unter anderem einen leistungsstärkeren Prozessor, einen höher auflösenden Bildschirm und unterstützt LTE.[2] Es war seit dem 26. Juli 2013 in den USA mit 16 und 32 GB erhältlich. Der Verkauf in Deutschland erfolgte seit dem 28. August 2013.

Ebenso wie sein Vorgänger Nexus 7 (2012) (und alle anderen Geräte der Nexus-Reihe) wurde das Tablet von einem Hersteller für Android-Geräte produziert, in diesem Fall Asus, jedoch von Google selbst verkauft.

Neuerungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gehäuse war weiterhin aus schwarzem Kunststoff, aber leichter und dünner. Das Gerät wurde, wie der Vorgänger, von Asus hergestellt und hatte einen untertakteten Qualcomm Snapdragon-600-SoC,[3] der jedoch offiziell als Snapdragon S4 Pro bezeichnet wurde. Der Arbeitsspeicher wurde auf 2 GB verdoppelt. Das Display hat eine Auflösung von 1920 x 1200 bei 323 ppi. Das Nexus 7 besitzt auf der Rückseite eine 5-Megapixel-Kamera und an der Vorderseite eine 1,2-Megapixel-Kamera. Es unterstützt unter anderem LTE, induktives Laden und besitzt Stereo-Lautsprecher. Es war das erste Gerät, welches mit Android 4.3 ausgeliefert wurde.

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Google hat am 10. Dezember 2013 eine weiße Variante des Nexus 7 vorgestellt. Diese war aber ursprünglich nur für Großbritannien, Japan und USA geplant. Asus Benelux hat allerdings am 7. Februar 2014 via Facebook die weiße Variante auch für die Niederlande, Belgien und Luxemburg angekündigt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nexus 7 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielle Website des Nexus 7. Google, abgerufen am 30. Oktober 2012.
  2. Nexus 7: Alle Infos zum neuen Google-Tablet
  3. Nexus 7 2013: Hat doch einen Snapdragon 600 an Bord!, abgerufen am 29. Juli 2013.
  4. Google Nexus 7 kommt in Weiß nach Europa