OSCAR 51

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AMSAT-Echo / OSCAR 51
AMSAT-Echo / OSCAR 51
Typ: Amateurfunksatellit
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
COSPAR-ID: 2004-025K
Missionsdaten
Masse: 11,14 kg
Größe: 25 cm × 25 cm × 25 cm
Start: 29. Juni 2004
Startplatz: Baikonur
Trägerrakete: Dnepr
Status: inaktiv
Bahndaten
Umlaufzeit: 99,97 min
Bahnneigung: 98,2°
Apogäumshöhe 817 km
Perigäumshöhe 697 km

OSCAR 51 ist ein Amateurfunksatellit der AMSAT. Vor dem Start war der Satellit als AMSAT-Echo oder AMSAT-OSCAR E bekannt.[1]

AMSAT-Echo hat eine kubische Struktur mit 25 cm Kantenlänge. Die Seiten des Würfels sind mit Solarzellen besetzt, die die Energieversorgung des Satelliten gewährleisten. Er hat keinen Antrieb, sondern eine umpolbare magnetische Stabilisierung, keine Lagesensoren und somit keine Lageregelung. Durch die magnetische Stabilisierung war der Satellit zur Optimierung des Sendeleistung über der Nordhalbkugel näherungsweise auf den Nadir gerichtet, über der Südhalbkugel umgekehrt. Durch Ummagnetisierung war eine Umkehr der Ausrichtung möglich.[2] An Bord befinden sich vier VHF-Empfänger und zwei UHF-Sender.[3]

Der Satellit wurde am 29. Juni 2004 mit einer Dnepr-Rakete in Baikonur gestartet und in einer Umlaufbahn von 697 × 815 km ausgesetzt. Die Inklination beträgt 98,2°. Neben Datenverbindungen ermöglichte der Satellit FM-Sprechfunkverbindungen, aufgrund der Höhe seiner Umlaufbahn häufig auch interkontinental. Der Transponder war bis November 2011 in Betrieb.[4]

Seine COSPAR-Bezeichnung ist 2004-025K.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steve Ford: The ARRL Satellite Handbook. American Radio Relay League, Newington CT 2008.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.amsat.orgWebseite bei AMSAT (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2021. Suche in Webarchiven)
  2. AMSAT: @1@2Vorlage:Toter Link/www.amsat.orgThe Echo FAQ (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2021. Suche in Webarchiven)
  3. DK3WN: AMSAT OSCAR-E AO-51
  4. AMSAT Announces End of OSCAR 51 Mission