CAPE 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CAPE 2 (OSCAR 75)
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: University of Louisiana at Lafayette
COSPAR-ID: 2013-064C
Missionsdaten
Masse: 1 kg
Größe: 10 cm × 10 cm × 10 cm
Start: 20. November 2013, 01:15 UTC
Startplatz: Mid-Atlantic Regional Spaceport Pad 0B
Trägerrakete: Minotaur I
Wiedereintritt: 23. Oktober 2014[1]
Bahndaten
Umlaufzeit: 93,4 min[2]
Bahnneigung: 40,5°
Apogäumshöhe 458 km
Perigäumshöhe 434 km

CAPE 2 (Cajun Advanced Picosat Experiment, auch OSCAR 75 oder LO-75) ist ein US-amerikanischer Amateurfunksatellit. Er wurde an der University of Louisiana at Lafayette gebaut. Er wurde am 20. November 2013 als Sekundärnutzlast mit einer Minotaur-Rakete vom Mid-Atlantic Regional Spaceport gestartet. Nach dem erfolgreichen Start erhielt der Satellit zusätzlich die OSCAR-Nummer 75 zugewiesen. Er trat nach knapp einem Jahr wieder in die Erdatmosphäre ein und verglühte am 23. Oktober 2014.[1]

Aufbau und Nutzlast[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CAPE 2 war ein Cubesat-Satellit der Baugröße 1U.[3] Der Hauptzweck ist die Ausbildung von Studierenden der University of Louisiana.

Nutzlasten des Satelliten waren ein Sprachsignalumsetzer, eine Text-to-Speech-Funktionalität, Tweeting, ein Digipeater, Dateispeicherung und -übertragung sowie eine DTMF-Abfragemöglichkeit. Die Bake benutzte das Rufzeichen K5QXJ, die Telemetrie W5UL.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b CAPE-2. N2YO, abgerufen am 18. September 2023 (englisch).
  2. Bahndaten nach CAPE-2. N2YO, 25. Mai 2014, abgerufen am 26. Mai 2014 (englisch).
  3. Gunter Krebs: CAPE 2 (OSCAR 75, LO 75). In: Gunter's Space Page. 5. Mai 2014, abgerufen am 26. Mai 2014 (englisch).
  4. Mike Rupprecht: CAPE-1, -2. Abgerufen am 18. September 2023.