Olympische Sommerspiele 2020/Reiten – Vielseitigkeit Mannschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Reiten
Disziplin Vielseitigkeitsreiten Mannschaft
Geschlecht Mixed
Teilnehmer 60 Athleten aus 15 Ländern
Wettkampfort Baji Kōen, Sea Forest Cross-Country Course
Wettkampfphase 30. Juli bis 2. August 2021
Medaillengewinner
Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Australien Australien
Frankreich Frankreich
2016 2024
Reitwettbewerbe bei den
Olympischen Spielen 2020
Qualifikation
Dressurreiten
Einzel Mannschaft
Springreiten
Einzel Mannschaft
Vielseitigkeitsreiten
Einzel Mannschaft

Der Mannschaftswettbewerb im Vielseitigkeitsreiten bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wurde vom 30. Juli bis 2. August 2021 im Baji Kōen (auch als Equestrian Park bezeichnet) sowie auf dem Sea Forest Cross-Country Course ausgetragen.

Zeitplan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Runde Datum Uhrzeit
Dressur Teil 1 30. Juli 2021 8:30 Ortszeit (1:30 deutscher Zeit)
Dressur Teil 2 30. Juli 2021 17:30 Ortszeit (10:30 deutscher Zeit)
Dressur Teil 3 31. Juli 2021 8:30 Ortszeit (1:30 deutscher Zeit)
Gelände 1. August 2021 7:45 Ortszeit (0:45 deutscher Zeit)
Mannschafts-Springen 2. August 2021 17:00 Ortszeit (10:00 deutscher Zeit)

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insgesamt gab es 15 Startplätze. Jede Nation, die sich für den Mannschaftswettbewerb im Vielseitigkeitsreiten qualifiziert hatte, erhielt drei Startplätze im Einzelwettbewerb.

Kontinent Qualifizierte Mannschaften
Asien China Volksrepublik China Japan Japan Thailand Thailand
Europa Deutschland Deutschland Frankreich Frankreich Vereinigtes Konigreich Großbritannien Irland Irland
Italien Italien Polen Polen Schweden Schweden Schweiz Schweiz
Ozeanien Australien Australien Neuseeland Neuseeland
Nord Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Südamerika Brasilien Brasilien

Titelträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympiasieger Frankreich Frankreich (Laghouag, Vallette, Lemoine, Nicolas) Rio de Janeiro 2016
Weltmeister Vereinigtes Konigreich Großbritannien (Canter, French, McEwen, Tattersall) Tryon 2018

Prüfungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Grundaufbau der olympischen Vielseitigkeit blieb in Tokio gleich: Mannschaft und Einzel teilten sich drei Prüfungen: Die Dressur, den Geländeritt und das erste Springen, in welchem die Mannschaftsentscheidung fiel. Doch im Vielseitigkeitsreiten, wo die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls eines Paares recht hoch ist, erforderte die Reduzierung der Equipen auf drei Reiter ohne Streichergebnis ein besonderes Regelwerk, welches erstmals in der Nationenpreissaison 2018 erprobt wurde. Wenn ein Mannschaftsmitglied eine Teilprüfung nicht beendet, erhielt die Mannschaft eine festgelegte Anzahl an Minuspunkten: 100 in der Dressur und im Springen sowie 200 im Gelände.

Wenn ein Reiter-Pferd-Paar aus human- oder veterinärmedizinischen Gründen ausfiel (z. B. nach einem Sturz oder nach nicht bestandener veterinärmedizinischer Untersuchung), konnte es in der nächsten Teilprüfung durch das Reservepaar der Nation ersetzt werden. Hierfür erhielt die Nation 20 weiterer Minuspunkte auf ihr Wertungsergebnis. Ein solcher Tausch war nur einmal pro Equipe möglich.[1]

Die Dressur wurde über drei Abschnitte verteilt ausgetragen. Das hier erzielte Prozent-Ergebnis eines jeden Reiter-Pferd-Paares wurde von 100 abgezogen, um die Anzahl der Minuspunkte für das Paar zu ermitteln (Beispiel: Ein Dressurergebnis von 70 Prozent ergab 30 Minuspunkte). Minuspunkte konnten in den weiteren Prüfungen nicht reduziert werden. Im Idealfall beendete ein Paar mit seinem Minuspunktestand aus der Dressur alle drei Teilprüfungen.

Mit dem im Dezember 2018 neu festgelegten Regelwerk ist die Schwierigkeit der Geländestrecke angesenkt worden: Diese hatten nun bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen weniger Hindernisse und kürzere Strecken als CCI 5*-L-Turniere.[2] Aus Rücksicht auf die tropischen Bedingungen in Tokio war die Geländestrecke demgegenüber nochmals verkürzt worden, mit ca. 4500 Metern war sie damit gut zwei Kilometer kürzer als bei einem CCI 5*-L.

Goldmedaillengewinner wurde die Nation, welche noch drei Paare nach allen drei Teilprüfungen in der Wertung hatte und dabei die niedrigste Anzahl an Minuspunkten verzeichnete.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischenstand nach der Dressur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine ihrer schwächeren Dressurprüfungen hatten in Tokio Sandra Auffarth und Viamant du Matz.[3] Über 34 Minuspunkte waren zu viel: Als schwächstes deutsches Paar erhöhten sie das deutsche Ergebnis auf über 80 Minuspunkte. Die oft so sichere deutsche Führung nach dem Gelände kam so nicht zustande. Mit gut zwei Minuspunkte weniger (78,30) setzte sich die von Chris Bartle trainierte britische Equipe in Führung.[4]

Rang Mannschaft Ergebnisse Mannschaftsergebnis
Reiter Pferd Minuspunkte
1 Vereinigtes Konigreich Großbritannien Oliver Townend Ballaghmor Class 23,60 78,30
Laura Collett London 25,80
Tom McEwen Toledo de Kerser 28,90
2 Deutschland Deutschland Michael Jung Chipmunk 21,10 80,40
Julia Krajewski Amande de B'Neville 25,20
Sandra Auffarth Viamant du Matz 34,10
3 Neuseeland Neuseeland Tim Price Vitali 25,60 86,40
Jesse Campbell Diachello 30,10
Jonelle Price Grovine de Reve 30,70
4 Japan Japan Kazuma Tomoto Vinci de la Vigne 25,90 90,10
Yoshiaki Ōiwa Calle 31,50
Toshiyuki Tanaka Talma d'Allou 32,70
5 Schweden Schweden Louise Romeike Cato 28,00 91,10
Therese Viklund Viscera 28,10
Ludvig Svennerstål Balham Mist 35,00
6 Australien Australien Andrew Hoy Vassily de Lassos 29,60 93,40
Shane Rose Virgil 31,70
Kevin McNab Don Quidam 32,10
7 China Volksrepublik Volksrepublik China Alex Hua Tian Don Geniro 23,90 93,60
Bao Yingfeng Flandia 34,50
Sun Huadong Lady Chin van't Moerven Z 35,20
8 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Phillip Dutton Z 30,50 94,60
Boyd Martin Tsetserleg 31,10
Doug Payne Vandiver 33,00
9 Frankreich Frankreich Christopher Six Totem de Brecey 29,60 95,10
Karim Florent Laghouag Triton Fontaine 32,40
Nicholas Touzaint Absolut Gold 33,10
10 Schweiz Schweiz Felix Vogg Colero 26,70 99,20
Mélody Johner Toubleu de Rueire 36,10
Robin Godel Jet Set 36,40
11 Brasilien Brasilien Marcelo Tosi Glenfly 31,50 103,60
Rafael Losano Fuiloda 36,00
Carlos Parro Goliath 36,10
12 Polen Polen Malgorzata Cybulska Chenaro 31,00 104,60
Jan Kamiński Jard 33,10
Joanna Pawlak Fantastic Frieda 40,50
13 Irland Irland Sam Watson Flamenco 34,30 110,40
Austin O’Connor Colorado Blue 38,00
Sarah Ennis Woodcourt Garrison 38,10
14 Thailand Thailand Korntawat Samran Bonero K 32,50 113,10
Weerapat Pitakanonda Carnival March 38,20
Arinadtha Chavatanont Boleybawn Prince 42,40
15 Italien Italien Susanna Bordone Imperial van de Holtakkers 33,90 115,40
Vittoria Panizzon Super Cillious 38,60
Arianna Schivo Quefira de l'Ormeau 42,90

Zwischenstand nach dem Gelände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geländestrecke des Sea Forest Cross-Country Course wurde auf einer zur Landgewinnung genutzten ehemaligen Mülldeponie errichtet. Erstmals fand dort im August 2019 ein Testturnier statt, welches Michael Jung gewann.[5] Zwei Jahre später oblag es dem US-amerikanischen Parcoursdesigner Derek di Grazia erneut hier einen Geländekurs aufzubauen, dieses Mal auf olympischen Niveau. Durch die Verkürzung der Geländestrecke betrug die erlaubte Zeit 7,45 Minuten. Wichtig war di Grazia bei seinem Kurs, die in der Vielseitigkeit an den Hindernissen üblichen Alternativwege nicht als „Kringel“ mit Richtungswechseln auszulegen. Stattdessen gestaltete er diese als längere Wege, die dennoch flüssiges Weitergaloppieren ermöglichten.[6]

Durch die begrenzten Platzverhältnisse auf der Insel des Geländestrecke bestand der Kurs hauptsächlich aus zwei größeren Flächen mit Hinderniskomplexen, dazwischen befanden sich fast parallel zueinander vier Galoppstrecken. Dieses ständige hin und her schätzte Oliver Townend, der im Einzel und mit der britischen Mannschaft nach dem Gelände in Führung lag, als besonders mental anspruchsvoll für die Pferde ein.

Schwedens Reiter Ludvig Svennerstål hatte nach der Dressur sein Pferd Balham Mist zurückgezogen, da dieses nicht ganz fit schien und Svennerstål kein Risiko eingehen wollte. Sara Algotsson-Ostholt rückte für Svennerstål in die Mannschaft nach, Schweden erhielt hierfür 20 Minuspunkte.[7]

Der Sicherheitsmechanismus am abwerfbaren Geländehindernis 14C wurde insgesamt sieben Mal während des Geländetages ausgelöst, auch schon bei geringem Anstoßen gegen des Hindernis. Die war auch bei Michael Jung und seinem Pferd Chipmunk der Fall. Die elf hieraus resultierenden Minuspunkte verhinderten Jungs Chance auf einen dritten Olympiasieg in Folge. Ein Vorbeiläufer von Sandra Auffarth und Viamant du Matz (20 Minuspunkte) ließen die deutsche Equipe auf Rang sechs zurückfallen. Julia Krajewski brachte ihre fast perfekte Geländerunde mit ihrer Stute Amande de B'Neville hingegen in der Einzelwertung in aussichtsreiche Position.[8]

Traurig war der Geländetag für die Schweizer Mannschaft: Der Schweizer Schlussreiter Robin Godel hielt seinen Wallach Jet Set vor dem viertletzten Hindernis an, nachdem der Wallach humpelte. Der Wallach wurde in eine Tierklinik gebracht, dort wurde ein Bänderriss in der Fesselbeuge diagnostiziert. Aufgrund der Position des Bänderrisses war davon auszugehen, dass für das Pferd keine Schmerzfreiheit mehr hergestellt werden könne. Daher entschieden sich die Eigner und der Reiter, den Wallach einschläfern zu lassen.[9]

Alle drei Reiter Thailands, einer Außenseiternation im Starterfeld, schieden im Gelände aus. Unerwarteter war der Ausfall Schwedens: Therese Viklund und Louise Romeike schieden aus, bei Romeike war das Auslassen eines Hindernisses der Grund. Daraufhin verzichtete Sara Algotsson-Ostholt, die als Reservepaar nicht an der Einzelwertung teilnahm, auf den Start im Gelände.[10]

Rang Mannschaft Ergebnisse Mannschaftsergebnis
(Minuspunkte)
Reiter Pferd Minuspunkte Gelände Minuspunkte Gesamt
1 Vereinigtes Konigreich Großbritannien Oliver Townend Ballaghmor Class 0,00 23,60 78,30
Laura Collett London 0,00 25,80
Tom McEwen Toledo de Kerser 0,00 28,90
2 Australien Australien Andrew Hoy Vassily de Lassos 0,00 29,60 96,20
Shane Rose Virgil 0,00 31,70
Kevin McNab Don Quidam 2,80 34,90
3 Frankreich Frankreich Christopher Six Totem de Brecey 1,60 31,20 97,10
Karim Florent Laghouag Triton Fontaine 0,00 32,40
Nicholas Touzaint Absolut Gold 0,40 33,50
4 Neuseeland Neuseeland Tim Price Vitali 1,20 26,80 104,00
Jesse Campbell Diachello 14,40 44,50
Jonelle Price Grovine de Reve 2,00 32,70
5 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Phillip Dutton Z 4,80 35,30 109,40
Boyd Martin Tsetserleg 3,20 34,30
Doug Payne Vandiver 6,80 39,80
6 Deutschland Deutschland Michael Jung Chipmunk 11,00 32,10 114,20
Julia Krajewski Amande de B'Neville 0,40 25,60
Sandra Auffarth Viamant du Matz 22,40 56,50
7 Italien Italien Susanna Bordone Imperial van de Holtakkers 11,00 44,90 132,80
Vittoria Panizzon Super Cillious 3,60 42,20
Arianna Schivo Quefira de l'Ormeau 2,80 45,70
8 Irland Irland Sam Watson Flamenco 13,00 47,30 161,00
Austin O’Connor Colorado Blue 0,00 38,00
Sarah Ennis Woodcourt Garrison 37,60 75,70
9 China Volksrepublik Volksrepublik China Alex Hua Tian Don Geniro 12,00 35,90 185,60
Bao Yingfeng Flandia 38,00 72,50
Sun Huadong Lady Chin van't Moerven Z 42,00 77,20
10 Schweiz Schweiz Felix Vogg Colero 11,80 38,50 311,40
Mélody Johner Toubleu de Rueire 0,40 36,50
Robin Godel Jet Set 200,00
(aufgegeben)
236,40
11 Japan Japan Kazuma Tomoto Vinci de la Vigne 1,60 27,50 322,50
Yoshiaki Ōiwa Calle 200,00
(ausgeschieden)
231,50
Toshiyuki Tanaka Talma d'Allou 30,80 63,50
12 Brasilien Brasilien Marcelo Tosi Glenfly 8,80 40,30 335,20
Rafael Losano Fuiloda 200,00
(aufgegeben)
236,00
Carlos Parro Goliath 22,80 58,90
13 Polen Polen Malgorzata Cybulska Chenaro 200,00
(ausgeschieden)
231,00 362,60
Jan Kamiński Jard 12,80 45,90
Joanna Pawlak Fantastic Frieda 45,20 85,70
14 Schweden Schweden Louise Romeike Cato 200,00
(ausgeschieden)
269,00 711,10
Therese Viklund Viscera 200,00
(ausgeschieden)
228,10
Ludvig Svennerstål Balham Mist Zurückgezogen
vor dem Gelände
35,00
Einsatz des Ersatzpaares 20,00
Sara Algotsson-Ostholt Chicuelo 200,00
(zurückgezogen)
200,00
15 Thailand Thailand Korntawat Samran Bonero K 200,00
(ausgeschieden)
232,50 713,10
Weerapat Pitakanonda Carnival March 200,00
(ausgeschieden)
238,20
Arinadtha Chavatanont Boleybawn Prince 200,00
(ausgeschieden)
242,40

Endergebnis nach dem Mannschaftsspringen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während Thailand nicht mehr antrat, nutzte Schweden das besondere olympische Regelwerk bei nicht beendeten Teilprüfungen und brachte alle drei Reiterinnen mit ihren Pferden in der Teilprüfung Springen wieder an den Start. Polens Reiterin Malgorzata Cybulska stellte ihr Pferd Chenaro trotz des Ausscheidens im Gelände noch in der Verfassungsprüfung vor dem abschließenden Springen vor. Da Chenaro diese nicht bestand,[11] erhielt Polen 100 Minuspunkte für die Nichtteilnahme des Paares. Gleich zwei brasilianische Reiter zogen ihre Pferde vor dem Springen zurück. Marcelo Tosi begründete dies damit, dass sich sein Pferd im Gelände ein Eisen abgetreten hatte und der Huf sich nach dem Gelände wund abgefühlt hätte.[12] Brasilien konnte jedoch noch sein Reservepaar im Springen einsetzen, so dass sich die Mannschaft im Klassement vor Polen halten konnte.

Die Schweiz brachte trotz der Vorkommnisse um Robin Godel die Prüfung zu Ende. Durch den Einsatz ihres Reservepaars Eveline Bodenmüller und Violine de la Brasserie schloss die Schweiz auf Rang zehn ab. Neuseeland und die Vereinigten Staaten fielen im Springen zurück: Während bei den US-Amerikaner gleichmäßig verteilt Springfehler unterliefen, warf die Neuseeländer ausschließlich der unglückliche Ritt von Tim Price und Vitali (12 Minuspunkte) zurück. Ohne einen einzigen weiteren Minuspunkt schloss die deutsche Equipe ab, die damit von Rang sechs auf Rang vier kletterte. Großbritanniens deutliche Führung hielt auch im Springen. Damit sicherten sich die im Vielseitigkeitssport als Einzelreiter so oft dominierenden Briten in der Mannschaftsentscheidung nach fast 50 Jahren wieder die Goldmedaille.

Rang Mannschaft Ergebnisse Mannschaftsergebnis
(Minuspunkte)[13]
Reiter Pferd Minuspunkte
Springen
Minuspunkte
Gesamt
1 Vereinigtes Konigreich Großbritannien Oliver Townend Ballaghmor Class 4,00 27,60 86,30
Laura Collett London 4,00 29,80
Tom McEwen Toledo de Kerser 0,00 28,90
2 Australien Australien Andrew Hoy Vassily de Lassos 0,00 29,60 100,20
Shane Rose Virgil 4,00 35,70
Kevin McNab Don Quidam 0,00 34,90
3 Frankreich Frankreich Christopher Six Totem de Brecey 0,00 31,20 101,50
Karim Florent Laghouag Triton Fontaine 4,00 36,40
Nicholas Touzaint Absolut Gold 0,40 33,90
4 Deutschland Deutschland Michael Jung Chipmunk 0,00 32,10 114,20
Julia Krajewski Amande de B'Neville 0,00 25,60
Sandra Auffarth Viamant du Matz 0,00 56,50
5 Neuseeland Neuseeland Tim Price Vitali 12,00 38,80 116,40
Jesse Campbell Diachello 0,40 44,90
Jonelle Price Grovine de Reve 0,00 32,70
6 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Phillip Dutton Z 8,00 43,30 125,80
Boyd Martin Tsetserleg 4,40 38,70
Doug Payne Vandiver 4,00 43,80
7 Italien Italien Susanna Bordone Imperial van de Holtakkers 0,00 44,90 144,80
Vittoria Panizzon Super Cillious 8,00 50,20
Arianna Schivo Quefira de l'Ormeau 4,00 49,70
8 Irland Irland Sam Watson Flamenco 8,00 55,30 177,00
Austin O’Connor Colorado Blue 4,00 42,00
Sarah Ennis Woodcourt Garrison 4,00 79,70
9 China Volksrepublik Volksrepublik China Alex Hua Tian Don Geniro 8,80 44,70 209,60
Bao Yingfeng Flandia 5,60 78,10
Sun Huadong Lady Chin van't Moerven Z 9,60 86,80
10 Schweiz Schweiz Felix Vogg Colero 8,00 46,50 339,40
Mélody Johner Toubleu de Rueire 0,00 36,50
Robin Godel Jet Set zurückgezogen 236,40
Einsatz des Ersatzpaares 20,00
Eveline Bodenmüller Violine de la Brasserie 0,00 0,00
11 Japan Japan Kazuma Tomoto Vinci de la Vigne 4,00 31,50 358,50
Yoshiaki Ōiwa Calle zurückgezogen 231,50
Toshiyuki Tanaka Talma d'Allou 12,00 75,50
Einsatz des Ersatzpaares 20,00
Ryuzo Kitajima Feroza Nieuwmoed 0,00 0,00
12 Brasilien Brasilien Marcelo Tosi Glenfly zurückgezogen 40,30 463,60
Rafael Losano Fuiloda 100,00
(zurückgezogen)
336,00
Carlos Parro Goliath 4,00 62,90
Einsatz des Ersatzpaares 20,00
Márcio Appel Iberon Jmen 4,40 4,40
13 Polen Polen Malgorzata Cybulska Chenaro 8,00 239,00 479,80
Jan Kamiński Jard 9,20 55,10
Joanna Pawlak Fantastic Frieda 100,00
(Verfassungsprüfung
nicht bestanden)
185,70
14 Schweden Schweden Louise Romeike Cato 12,00 240,00 744,30
Therese Viklund Viscera 8,40 236,50
Ludvig Svennerstål Balham Mist 35,00
Einsatz des Ersatzpaares 20,00
Sara Algotsson-Ostholt Chicuelo 12,80 212,80
15 Thailand Thailand Korntawat Samran Bonero K 100,00
(zurückgezogen)
332,50 1013,10
Weerapat Pitakanonda Carnival March 100,00
(zurückgezogen)
338,20
Arinadtha Chavatanont Boleybawn Prince 100,00
(zurückgezogen)
342,40

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FEI Regulations for Equestrian Events at the Olympic Games, 24th Edition,Effective for the Olympic Games Tokyo 2020, 23 July-8 August 2021: Chapter II - Eventing (PDF; 649 kB)
  2. Moment mal! Zu den neuen FEI-Regeln in der Vielseitigkeit: Gabriele Pochhammer / St. Georg, 4. Dezember 2018
  3. Olympia-Vielseitigkeit: Dressurstart etwas holprig, Jung stark: Führung, Gabriele Pochhammer / St. Georg, 31. Juli 2021
  4. Vielseitigkeitsreiten: Ergebnis Dressur (Einzel und Mannschaft)
  5. Ergebnis CCI3*-S Testturnier, 12. bis 14. August 2019
  6. Das Gelände bei Olympia: Viel zu springen, eine Chance für jeden, Gabriele Pochhammer / St. Georg, 31. Juli 2021
  7. Sara Algotsson Ostholt ersätter Ludwig Svennerstål, hippson.se, 1. August 2021 (schwedisch)
  8. Julia Krajewski, Team Deutschland – der Tag im Olympia-Gelände, Jan Tönjes / St. Georg, 1. August 2021
  9. OS Tokio CC: Jet Set musste leider euthanasiert werden, Sascha P. Dubach / Pferdewoche, 1. August 2021
  10. Tokio 2021: Julia Krajewski auf Silberkurs, Uta Helkenberg / Deutsche Reiterliche Vereinigung, 1. August 2021
  11. Tokyo Olympics 2020 Rules Out Equestrian Rider After Horse Inspection, essentiallysports.com, 2. August 2021
  12. Marcelo Tosi diz que saiu da disputa no hipismo porque cavalo perdeu uma das ferraduras, gauchazh.clicrbs.com.br, 2. August 2021
  13. Vielseitigkeitsreiten: Ergebnis nach dem Mannschaftsspringen (Mannschaft und Einzel)