Paris (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Paris
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Genre Drama
Länge 45 Minuten
Episoden 6 in 1 Staffel (Liste)
Produktions­unternehmen Son et Lumière, Arte France
Regie Gilles Bannier
Produktion Alain Clert, Vassili Clert
Musik Hervé Salters
Erstausstrahlung 15. Jan. 2015 auf arte
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
15. Jan. 2015 auf arte
Besetzung & Synchronisation

Paris ist eine sechsteilige französische Miniserie, die von Son et Lumière im Auftrag von Arte France produziert wurde. Die Miniserie begleitet mehrere Einwohner von Paris aus allen sozialen Schichten, Generationen und Hautfarben innerhalb von 24 Stunden und zeigt ein vielseitiges und ungeschöntes Porträt der Metropole und ihrer Bevölkerung. Das Konzept der Miniserie wurde inspiriert von der Fernsehdokumentation 24h Berlin – Ein Tag im Leben, welche in einem Zeitraum von 24 Stunden das Leben berühmter und anonymer Berliner dokumentiert.[1] Ihre Premiere feierte die Miniserie am 15. Januar 2015 auf dem deutsch-französischen Fernsehsender Arte.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lichterstadt Paris hat viele Schattenseiten: von den Palästen der französischen Republik über das Vergnügungsviertel Pigalle bis zu den Vorstadtsiedlungen offenbart sich eine dunkle Seite der französischen Hauptstadt. Egal ob Ministerpräsident, Journalist, Kleinkrimineller, Transvestit oder Angestellter des Verkehrsbetriebes RATP, ob öffentliche oder unbekannte Personen – das Leben all dieser Menschen gerät im Laufe eines verrückten Tages aus den Fugen. Dieser Tag ist geprägt von Begegnungen und Trennungen, von tragischen Verwicklungen und wieder auflebender Hoffnung.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexia „Alexis“ Penmarch

Alexia ist transsexuell und arbeitet als Nachtclubsängerin im Vergnügungsviertel Pigalle. Ihre restliche Zeit verbringt sie im Krankenhaus. Eine Hormonbehandlung soll dafür sorgen, dass Alexia auch körperlich eine Frau wird. Ihre Mutter Catherine kann diese Entscheidung nicht akzeptieren. Alexia ist in den verheirateten Generalstaatsanwalt Pierre verliebt. Außerdem nimmt sie den angeschlagenen Teenager Clément bei sich auf. Sie ahnt jedoch nicht, dass der Vater des Jungen der französische Premierminister ist.

Catherine „Cathy“ Penmarch

Catherine ist die Cheffahrerin im Busdepot der Pariser Verkehrsbetriebe. Sie ist eine engagierte Gewerkschafterin und trägt ihre Uniform mit Stolz. Catherine vertritt mit großem Einsatz die Interessen der Busfahrer im Kampf gegen die geplante Rentenreform. Alle ihre Kollegen sind sich einig, dass sie mit Catherine nicht nur eine treibende Kraft haben, sondern mit ihr sogar den Premierminister stürzen könnten! Doch Catherine kämpft noch an anderen Fronten. Zum einen wurde gerade ihr Mann Yvon, der ebenfalls Busfahrer ist, gefeuert. Und zum anderen hat sie es noch nicht verkraftet, dass sich ihr ältester Sohn Alexis … besser gesagt, ihre Tochter Alexia, einer Geschlechtsumwandlung unterzieht.

Clément Ardent

Clément ist der Adoptivsohn des französischen Premierministers und seiner Frau. Er wird von Mitschülern verprügelt und terrorisiert, weil er der Sohn des Premierministers ist. Clément geht sein Vater auf die Nerven. Denn er ist nie zu Hause und doch immer irgendwie präsent. Auch das beengte Dasein im Hôtel Matignon und die Leibwächter, die ihm auf Schritt und Tritt folgen, kann er nicht mehr ertragen. Zudem möchte er nach seiner leiblichen Mutter suchen. Also beschließt er kurzerhand abzuhauen, was ihm auch gelingt. Dabei wird Clément von zwei Jugendlichen ausgeraubt und zusammengeschlagen. Zum Glück kommt ihm Alexia zu Hilfe und nimmt ihn mit zu sich nach Hause.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand unter der Dialogregie von Benedikt Rabanus durch die Synchronfirma Film- & Fernseh-Synchron in München und Berlin.[3]

Figur Darsteller Deutscher Sprecher[3]
Catherine Penmarch Nanou Garcia Bettina Redlich
Alexia Penmarch Sarah-Jane Sauvegrain Angela Wiederhut
Pierre Lanvin Éric Caravaca Manou Lubowski
Ange Jérôme Robart Mike Carl
Alice Ardent Florence Pernel Elisabeth Günther
Clément Ardent Thomas Doret Manuel Scheuernstuhl
Coline Sergent Emilie Deville Elisabeth von Koch
Magali Félicité Wouassi Sabina Trooger
Michel Ardent François Loriquet Pierre Peters-Arnolds
Noémie Lanvin Stéphanie Murat Sandra Schwittau
Sacha Kool Shen Torsten Münchow
Yvon Penmarch Luc-Antoine Diquéro Hans-Georg Panczak

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung FR Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (Arte)
1 1 Folge 1 Épisode 1 15. Jan. 2015 15. Jan. 2015
2 2 Folge 2 Épisode 2 15. Jan. 2015 15. Jan. 2015
3 3 Folge 3 Épisode 3 15. Jan. 2015 15. Jan. 2015
4 4 Folge 4 Épisode 4 22. Jan. 2015 22. Jan. 2015
5 5 Folge 5 Épisode 5 22. Jan. 2015 22. Jan. 2015
6 6 Folge 6 Épisode 6 22. Jan. 2015 22. Jan. 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paris - Interview von Virginie Brac, Drehbuchautor. In: arte.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Januar 2015; abgerufen am 18. Januar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arte.tv
  2. "Paris": Neue arte-Dramaserie startet im Januar. Abgerufen am 18. Januar 2015.
  3. a b Paris. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 17. Januar 2015.